Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 8. August 2023

Endl, Thomas / Brink, Melle ~ Wohin du willst

Wohin du willstVerlag: Eidtion pastorenplatz

Genre:  Kinderbuch ab 5 Jahre

ISBN: 9783943833621

ET:  2023

Seiten: 29

Der Anfang: „Zwischen den Schrebergarten der merkwürdigen Melanie und dem Seniorenwohnheim legt der alte Güterbahnhof. Mit einem baufälligen Trafohäuschen und so vielen Gleisen. Manche sind schon ganz zugewachsen. und da steht der Trambahnwagen...

Meine Gedanken zum Buch:  ein wunderbares Kinderbuch über phantastische Reisen

Wann hab ich das Buch gekauft?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an Thomas Endl

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  kann an nicht konkret benatworten, aber die beiden Kinder,  Marie und Gustav sind mir symathisch

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?   es steht allein

Kurzinhalt: Manchmal sind Marie und Gustav wirklich nicht einer Meinung. Aber dann finden sie einen alten trambahnwagen mit einem Ticket nach Wohinduwillst. Gemeinsam fliegen sie zu einem Ritterturnier, dann zum Laternenfest beim Kaiser von China. Sogar den Mann im Mond besuchen sie. Aber dann kommt es zum Streit, es geht um weitere Ziele und sie stürzen daher im nächtlichen Wald ab. Dort lauern unheimliches Gesindel, das den Trambahnwagen entert und auch verreisen will. Ausgerechnet in die Welt von Marie und Gustav. Das kann nicht gutgehen. Aber dadurch wird eines klar. Mann erlebt die tollsten Abenteuer nur dann, wenn man zusammenhält

Meine Meinung:  Als ich das Buch "Wohin du willst" gelesen habe, dachte ich gleich, was für eine wunderbare Geschichte.  Es geht um Freundschaft, um Zusammenhalt, aber auch um Abenteuer. Das Buch regt an, mal seine Phantasie spielen zu lassen. Es regt an zu träumen.

In diesem Buch wird angezeigt, dass man vieles nur gemeinsam erleben kann und vor allem wenn man zusammenhält. Es ist ein bisschen lehrreich. Der Schreibstil ist angenehm, die Sätze nicht zu lang und vor allem verständlich.

Gespickt mit Bildern von  Mele Brink passend zu jeder Situation und Erlebten ist es ein gutes Vorlesebuch oder auch zum selber lesen. Dadurch kann sich das Kind gut in die Situation hineinversetzten und es auch verstehen. Liebe voll sind die bunten Zeichnungen.

Auch wenn das Kind noch nicht lesen kann, aber in diesen Bildern entdeckt es schon so viel, dass es sich bestimmt lange damit beschäftigen kann. So bringt man das Kind zum lesen und das ist gerade in der heutigen  technischen Computerwelt sehr wichtig finde ich. Daher klare Leseempfehlung!

Ich finde, es ist ein gelungenes Buch mit lehrreichem Inhalt.  Selbst ich habe viel Freude an diesem Buch gehabt. 

Und überhaupt, Eidtion pastorenplatz hat wunderbare Kinderbücher habe ich nun beim Stöbern festgestellt.  Besonders das Buch "Calina träumt vom fliegen" mit den Hühnern finde ich interessant. Okey, ich habe da an meine eigenen Hühner gedacht :-D

Das Cover: Passend zur Geschichte ist da der fliegende Trambahnwagen über der Stadt. Das Billet fliegt daneben. Der Titel ist als "Wusch" (ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll :-D) unter der Tram Ein schönes Coverbild, dass anregt, in dem Buch reinzuschnuppern.

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen