Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 6. August 2023

Reichold, Klaus / Endl, Thomas ~ Die phantastische Welt des Märchenkönigs



Verlag:  
Edition Luftschiffer

Genre:  Biographie

ISBN: 9783944936338

ET:  2017

Seiten: 279

Der Anfang: „Wie lässt sich erklären, dass der höchste eigensinnige Herrscher eines international ziemlich unbedeutenden Königreiches zu einem weltberühmten Ikon wird? Anders gefragt: Warum geht von Ludwig II noch im einundzwangstigten Jahrhundert eine Faszination aus, die mit der von heutigen Superstart vergleichbar ist

Johannes Erichsen, der frühere Präsident der Bayerischen Schlösser Verwaltung, hat merklich recht. Der Märchenkönig entzieht sich jeder Einordnung. Er passt in keine Schublade. Er träumt von absolutistischer Allmacht und erkennt seine Ohnmacht. Er sieht sich als Fürst des Friedens und führt zwei blutige Krieg. Er verdammt die Moderne und bedient sich der neuesten Technik. Er fürchtet den Gang zum Zahnarzt und vergöttert tapfere Ritter. Er liebt bärtige Männer und inszeniert sich als jungfräulicher König. Er ist ein Kind der katholischen Kirche und verweigert dem Papst gehorsam.

Meine Gedanken zum Buch:  eine interessante Biographie über den König

Wann hab ich das Buch gekauft?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an Thomas Endl

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?   König Ludwig ist mir sehr sympathisch

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

Kurzinhalt: Eigentlich wollte Ludwig II als Kind Schiffskapitän werden. Aber er förderte als König die moderne Luftfahrt. In der Nähe von Schloss Neuschwanstein plant er einen Chinesischen Sommer Palast und dann überlegt er lange, Bayern zu verkaufen und auszuwandern. Das geht aus den Unterlagen hervor, die Klaus Reichold und Thomas Endl im Geheimen Hausarchiv der Wittelsbacher aufgestöbert haben. Die beiden portraitieren König Ludwig II als Kind des 19. Jahrhunderts. Er erlebt eine rasante gesellschaftliche, technische und wirtschaftliche Entwicklung. Aber lieber flüchtet in die Gegenweilten des Historismus und des Orientalismus Der König ist Schatten und Licht, Sonne und Wolken, er ist hell und dunkel. Er ist mystisch

Meine Meinung:  Ja, was soll ich sagen. Ein phantastisches Buch über den Märchenkönig. Man erfährt hier viel Hintergrund wissen und über das Leben des Königs selber.  In dieser Biographie wird man hineingesaugt in die Gedanken und Phantasten des Königs. Mit anderen Augen sehe ich nun den König. Er war ein sehr introvertierter Mensch mit Träumen und Ideen, die er teilweise sogar umgesetzt hat.  Meiner Meinung war er hoch intelligent und evtl. auch autistisch. König Ludwig II wollte es - so empfand ich es—allen Recht machen und ist daran ist gescheitert. Auch an seine Träume.  Ich verstehe irgendwie aber auch den Märchenkönig, denn auch ich bin nicht so die extrovierte Person, sondern bleibe gerne für mich mit meinen Träumen und Gedanken. In seiner Zeit ist es leider nicht so angebracht gewesen, seine Träume und dass er sich der Menschheit entzieht. Auch seine Neigungen zu dem gleichgesinnten Geschlecht wurde ja auch verurteilt. -für mich ist König Ludwig ein sehr interessanter Mensch. Mir hat das Buch zu lesen, sehr viel Freude bereitet.

Zumal ich eben auch viel geschichtliches Hintergrundwissen bekommen habe. Nicht nur, dass Der König mit Sisi verwandt war, nein auch die Wittelsbacher hatten mit ihm zu tun. Hier in Bad Kissingen gibt es immer noch den Wittelsbacherturm.

Der Monarch hat sogar verschiedene Städte in Franken besucht, darunter Schweinfurt, in dessen Nähe ich wohne.  Sogar Roßbrunn und Uettingen hat er die Gefechtsfelder besucht. In Roßbrun habe ich selber mal gewohnt.

Gespickt ist das Buch mit wundervollen Bildern und Zeichnungen vom König und auch von den Schlössern und Orten. Den phantastischen Vorstellungen. Was mich auch noch fasziniert ist, Das er als Steampunk Kini bezeichnet wird. In einem virtuellen Land namens Cybavia lebte er seine Träume aus. Er ist mir so sympathisch, der Ludwig #ii, denn mit dem Steampunk -ich bin selber eine – verstehe ich ihn voll und ganz. Ja, das Buch ist für mich absolut lesenswert gewesen!!

Das Cover:  Gelungen, es zeigt den jungen König. Alles ist in grau weiß gehalten. Und das Schönste am Cover ist die Unterschrift von Ludwig selber daran. Hinten ist Neuschwanstein abgebildet, das Märchenschloss

 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen