Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 25. Dezember 2021

Engelsdorfer Verlag Leipzig ~ Winter, Weihnachts, Wunderbares

Winter – Weihnacht – Wunderbares: Anthologie des Landesverbandes Sachsen  des Freien Deutschen Autorenverbandes eBook : Albrecht, Matthias, Cropley,  Lenard James, Crostewitz, Hannelore, Darsen, Reina, Erdbeer, Angelika,  Fehrmann, Almut, Friedrich ...Verlag: FDA Sachsen

Genre:  Weihnachts Winter Buch

ISBN: 9783960080725

ET: 2015

Seiten: 216

Der Anfang: „Die Weihnachtszeit ist voller Zauber. An jedem Adventsabend eine Kerze entzünden und eine Geschichte lesen. Das ist doch wunderbar. Dazu wollen die Autoren des Freien Deutschen Autorenverbandes aus dem Weihnachtsland Sachsen einladen.

Adventskalender

tag für tag

schließt sich leise

Ein türchen deines lebens

Meine Gedanken zum Buch:  ein schönes Winter Weihnachtsbuch

Wann hab ich das Buch gekauft?  Puh, ich glaub, das war vor 2 Jahren um die Winterzeit

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?   Ich habe von der einen Autorin Iris Fritsche eine kleine Geschichte als Vorlesung bei FB gehört und es gefiel mir, so dass ich es mir kaufte – das Buch

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Es ist eine Anthologie, da kommen so viele verschiedene Charakteren vor

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt: Die Advents- und Weihnachtszeit hat viele Facetten. Wir erleben sie besinnlich oder hektisch, realistisch oder märchenhaft. Lassen Sie sich von der schönsten Jahreszeit verzaubern? Oder nimmt Sie der Vorbereitungsstress gefangen?

Meine Meinung? Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, ist mir eines klar geworden. Es passt zu der jetzigen Weihnachtssaison! Obwohl es 2015 herausgegeben ist. Dieses Buch zeigt alle negativen Seiten des Weihnachtsfests und der Vorzeit bzw. Adventszeit auf. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe es tagtäglich erlebt auf der Arbeit im Einzelhandel. Unzufriedenheit, Stress und Nörgeleien. Das ist so an der Tagesordnung. Und trotzdem finde ich das Buch lesenswert, denn es gibt auch schöne Geschichten oder Gedichte hier.

Das Buch besteht aus vier Teilen: Advent, Weihnachten, Wunderbares und Jahreswechsel. Die beiden letzten Kapitel haben mir nicht so zugesagt, die ersten habe ich rasch weggelesen.

Trotzdem ist es ein unterhaltsames buch, dass man gerne in der Zeit lesen kann und sollte. Vielleicht entdeckt man sich ja bei der ein oder anderen Geschichte selber wieder?

Das Cover ist schlicht gehalten und macht es deshalb so interessant. Gut gelungen finde ich. Jedes der 4 Abschnitte ist mit liebevollen Bleistiftzeichnungen versehen, die zu den Teilen passen.

Zu Wort kommen hier insgesamt 19 Autorinnen und Autoren.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen