Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 25. Dezember 2021

M. Katharina ~ Schneewittchen und der böse König


Verlag:
mvgverlag

Genre:  Tatsachen

ISBN: 978374701903

ET: 20152020

Seiten: 272

Der Anfang: „Ein Vorwort von D. Nahalah Saimeh.

Prolog: Warum erzähle ich hier meine Geschichte? Warum tue ich mir das an, mich noch einmal an all diese furchtbaren Jahre zu erinnern und beim Schreiben dieses Buches noch einmal alles zu durchleben? Ist es richtig, die Dämonen der Vergangenheit noch einmal zu beschwören? Vor sechs Jahren habe ich die Spiegel Redakteurin Barbara Schmid in Bayreuth kennengelernt. Wir haben lange Gespräche geführt, unzählige E-Mails hin und her geschrieben und Berge von Akten ausgetauscht, bis wir uns schließlich mehrfach wochenlang zum Schreiben zusammengesetzt haben.

Meine Gedanken zum Buch:  ein Sachbuch genau nach meinem Geschmack

Wann hab ich das Buch gekauft?  November 2021

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?   Ich habe die Geschichte von Katharina M in einen Podcast gehört und fand diese unglaublich. So wollte ich es selber lesen, was der Frau passiert ist

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Schwer…. Naklar ist mir der Reitlehrer unsympathisch, aber auch viele andere. Andere sind mir sympathisch. Aber kann man hier von Sympathie sprechen bei dem Buch? Ich denke nicht so ganz

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt: Katharina ist Tochter einer guten Familie und doch fühlt sie sich oft unverstanden. Sie sehnt sich mit ihren jungen Jahren nach Liebe und Aufmerksamkeit. Auf dem Reiterhof ist dort der Lehrer Heinz, der ihr gibt, was sie in der Familie vermisst. Auch spricht er von einer gemeinsamen Zukunft mit einem eigenen Reiterhof. Dabei ist er um das doppelte so alt wie Katharina.  Er verfolgt einen grausamen Plan, der so sein soll, dass sie für ihn anschaffen gehen soll. Schließlich will der eigene Reiterhof finanziert werden. Für Katharine beginnt da die Hölle, elf Jahre lang. Sie ist auf die perfide Masche eines Loverboys gefallen…

Mit der Redakteurin Barbara Schmid schafft sie ein eindringliches Bild von einer Beziehung mit einem Loverboy. Heinz ist ein Psychopath durch und durch. Die Beziehung besteht aus Manipulation und Entfremdung eines unschuldigen, unwissenden Teenagers mit 14 Jahren.
Das Vorwort hat hier die Psychiaterin und Autorin Dr. Nahlah Saimeh. Ich durfte sie sogar mal interviewen. Danke dafür!

Meine Meinung? Ich habe das Buch mir gekauft aufgrund der Podcasts. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass so was möglich ist. Vor allem 11 Jahre ohne viel hauptsächlich nur im Haus zu sein und selten rauszukommen. Mich hat das Buch erschüttert. Es ist am Anfang voller Freude aber auch von Missverständnissen und Traurigkeit. Beim Lesen dachte ich immer, Mensch Katharina wach auf…Wenn man in einem gesunden Umfeld aufwächst, kann man das nicht glauben, das ein einzelner Mensch so viel Macht über einen hat.

Immer wieder ließt man raus, dass die Eltern Katharina nicht aufgegeben haben und immer um sie gekämpft haben. Doch Heinz war letztendlich immer stärker. Bis zu einem gewissen Punkt.

Trotzdem, es ist so unverstellbar, was das arme Mädchen 11 Jahre lang ertragen hat, gemacht hat.

Man kann es sich nicht vorstellen, was für „kranke“ Menschen draußen rumlaufen. Eigentlich wollte ich so viel zu dem Buch sagen, aber nun sitze ich hier und kann hauptschlich nur ungläubig den Kopf schütteln und hoffen, das dieses Buch viele junge Mädchen lesen. Ich finde sogar, dass es eine Pflichtlektüre in den Schulen sein sollte!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen