Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Freitag, 16. Oktober 2020

Leibig, Timo ~ Totenschmaus

Ferdinand von Belch ist der Restaurantkritiker, vor dem sich alle fürchten. Auch die Besitzerinnen des Dreierlei: Elli, Bärbel und Kerstin. Bei einem Gourmet Menü ist unter den Gästen auch Leonore Goldmann und Michael Freytag, der Rechtsmediziner. Doch dann ist der Kritiker verschwunden und Goldmann fängt an zu ermitteln.  Mit Hilfe von Walter Brandner. Egal in welcher Richtung sie gehen, sie führt immer in eine Sackgasse. Und was haben die drei vom Dreierlei damit zu tun? Fragen über Fragen müssen sich die beiden Ermittler stellen.

Es ist nun der dritte Fall, wo Goldmann und Brandner zusammen ermitteln.  Diesmal ist ein Gourmetrestaurant der Mittelpunkt der Handlung und deren Sterneköchinnen bzw. Besitzerinnen.

Bei den Ermittlungen zum Verschwinden von von Belch stoßen beide tief in die Vergangenheit der drei Damen.

Hier ist alles vorhanden: Humor, Spannung und gute Ermittlungsarbeit. Wieder hat es der Autor Timo Leibig geschafft, seine Leser zu fesseln.

Was mich persönlich freut, ist die Entwicklung der beiden Protagonisten Goldmann und Brandner. Sie werden von Krimi zu Krimi mir immer symphytischer. Ich leide mit Leonore und fühle mit Brandner.

Was hier nun anders ist, als vielleicht bei anderen Krimis. Man weiß, wer der Täter ist. Dieses macht jedoch keinen Abbruch in der Handlung, denn auch wenn das Wissen da ist, fiebert man der Aufklärung mit. Und das bringt Spannung in dem Buch hinein.

Die Mitwirkenden sind relativ gut dargestellt und man kann sie sich gut vorstellen. Vielleicht sind deswegen mir auch die Dreierlei Mädels nicht so sympathisch. Aber das ist ja nur eine persönliche Meinung.

Dagegen ist mir der Psychotherapeut Doktor Richter sehr unsympathisch. Aber die muss es eben in einen guten Krimi auch geben, sonst wäre es ja langweilig!

 Der Schreibstil ist gut und lässt sich flüssig lesen. Man kann die Handlung gut nachvollziehen.

Das Cover finde ich gut gewählt. Sehr ansprechend finde ich, macht Appetit :-D

Ich habe den Krimi „Totenschmaus“ von Timo Leibig sehr gerne gelesen und kann ihn nur weiterempfehlen.

Und hier nochmals die Reihenfolge von dem Autor und seinen Ermittlerduo Goldmann und Brandner. (kursive Titel habe ich)

  •     Mädchendurst (2015, Goldmann & Brandner)
  •     Fußabschneider (2015, Goldmann & Brandner)
  •     Totenschmaus (2016, Goldmann & Brandner)
  •     Grenzgänger (2017, Pfeiffer & Brandner)
  •     Fang den Tod (2017, Pfeiffer & Brandner)
  •     Nacht im März (2018, Goldmann)
  •     Blasse Spuren (2019, Goldmann)
  •     Totenfahrt (2020, Goldmann & Brandner)
  •     Stiller Hof (2020, Goldmann)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen