Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Donnerstag, 4. April 2019

Ritze, Ronny ~ Text Täter


Text Täter von Ronny Ritze ist ein buch über straffällige Jugendliche. In dem Buch Text Täter zeigt der Autor, dass es sinnvoll ist, sich mit diesen Jugendlichen auseinander zu setzten. Ihnen zu zeigen, dass es besser ist, was Sinnvolles zu machen, als den Gangster zu imitieren. Er zeigt, dass z. B. eben schreiben von Texten, Gedichten und so den jungen Strafffälligen hilft. Auch mit sich selber auseinander zu setzten. Ronny Ritze macht als Schreibtrainer dadurch Präventionsarbeit.
In dem Band „Knast oder Krieg“ sind Texte von Tätern und auch Angehörige veröffentlicht. Dazu kommen auch Interview mit dem ehemaligen Gefängnisdirektor und dem Anwalt Thomas Galli.
Gespickt ist das Buch mit Bildern aus seinen Vorträgen.
Ich gestehe, mich hat das Buch jetzt nicht ganz überzeugt. Keineswegs, ich finde die Präventionsarbeit bei Jugendlichen, die straffällig geworden sind, sehr wichtig. Aber mir fehlt die Tiefe in dem Buch. Auch ein wenig Hintergrund und wie es bei manchen weitergeht. Irgendwie ist kein Gefühl darin, meiner Meinung nach.
Deswegen fällt mir die Rezension ein wenig schwer, Trotzdem finde ich gut, was Ronny Ritze macht. Er zeigt den jugendlichen Straftätern, das Verbrechen nicht gut sind und es mehr im Leben gibt.
Aber wie gesagt, als Buch hat es mich leider nicht überzeugen können. 
Text Täter "Knast oder Krieg" ist der erste Teil und beschreibt die Kindheit und die Jugend.
Erschienen ist das Buch bei Garamont der Wissenschaftsverlag   
Vielen Dank an den Verlag für dieses Leseexemplar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen