Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 19. März 2019

Leuschel H. A. ~ kalte Herzen



 In Kalte Herzen von H. A. Leuschel geht es um Narzissten. Denn die sind überall, gerade auch da, wo man es nicht vermutet. Denn die Narzissten sind charmant, lebensbejahend mitreisend, aber haben auch dunkle Seiten. Und diese zeigen sie erst, nachdem man in deren Falle gegangen ist. manipulativ ist das richtige Wort dafür. Denn täuschen können die Narzissten Gut.
In diesem Buch von H.A. Leuschel geht es eben um diese Narzissten. Hier kommen vier Geschädigte zu Wort, aber auch ein Narzisst selber.
Das Buch „Kalte Herzen“ ist nicht mal eben schnell gelesen. Ich gestehe, ich musste mich drauf konzentrieren, denn es ist ein wenig – wie soll ich mich ausdrücken, undurchschaubar. Aber genau das macht dieses Buch so interessant, denn wie im richtigen Leben sind Narzissten auch undurchschaubar. Man denkt, oh was für ein netter Mensch, der mir viel Aufmerksamkeit schenkt. Und genau da liegt der Punkt. Wenn man sich nicht konzentriert, ist man drauf reingefallen oder blickt nicht mehr durch. Und das ist dieses Konzept des Buchs, meiner Meinung nach. Konzentriertes Lesen, bis man merkt, ah, so läuft der Hase 😊
Der Schreibstil ist daher auch nicht so einfach, sondern man muss ein wenig hier bei denken.
Gut finde ich die einzelnen Absätze zwischen den oft Erzählungen oder Gedankengänge der einzelnen Mitwirkenden. Dann gibt es ja auch immer wieder Rückblenden, so dass man sich in das Erlebte hineinversetzten kann.
Eigentlich sind ja alle Personen in diesem Buch fiktiv, aber trotzdem kommt es nah an der Realität. Und das ist das gefährliche, denn irgendwo kann jeder das Opfer eines Narzissten werden. Wer weiß, vielleicht waren wir es ja schon?

Beim Letzen Kapitel kommen sogar das Opfer und der Narzisst abwechselnd zu Wort. Das ist auch ein interessanter Leseabschnitt.
 Den Charakteren selber sind gut dargestellt, so dass man sie sich bildlich darstellen kann. Gerade in deren Gedankengänge kann man sich gut hineinversetzten. Das Buch ist aus einer Selbsterfahrung in der Familie entstanden.
Die Geschichten selber spielen alle in England und dann der Südküste.

Das einzige was mich hier ein wenig stört (ist aber wirklich nur persönlich) ist die für mich kleine Schrift. Das macht es ein wenig anstrengend zu lesen. Aber gut, das liegt wohl am Alter :-D
Achja und die Geschichte „Runaway Girl“, da stärt mich en wenig das Ende, das nach meiner Meinung offengeblieben ist. Der Narzisst verletzt jemand und dann….
Das Cover finde auch auch gut gewählt. Eine Frau (Mädchen) das verzweifelt aussieht und da vielleicht erkannt hat, in was für eine Falle sie geraten ist. Alles in Grautöne gehalten, so wie das Leben mit / neben einen Narzissten letztendlich ist.
Jedenfalls ist das Buch „Kalte Herzen“ von H.A. Leuschel lesenswert und interessant. Und man bekommt einen kleinen Einblick, wie Narzissten denken und ticken.

Danke an H.A. Leuschel für dieses Leseexemplar.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen