Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Montag, 25. Dezember 2023

Schmidt und Brecht Verlag ~ True Crime Adventskalender



Verlag:
Schmidt und Brecht

Genre:  True Crime

ISBN: 9783000769870

ET:  2023

Seiten: 128

Der Anfang: „Liebe Leserin, Lieber Leser

Das vor dir liegende Buch entführt dich in die tiefsten Abgründe menschlichen Handelns, in eine Welt echter Verbrechen. Hier findest Du keine erfundenen Geschichten, sondern akribisch recherchierte Berichte aus der Realität, die die dunklen Schattenseiten unsere Gesellschaft offenbaren.

Wir möchten dich darauf hinweisen, dass die Lektüre dieses Buches möglicherweise nicht für jeden geeignet ist. Wenn Du eine safte und einfache Lektüre suchts, ist dieses Buch mögliche weise nicht das richtige für dich

Meine Gedanken zum Buch:  ein spannender Adventskalender von meiner Lieblingsgenre

Wann hab ich das Buch gekauft?  Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Schmidt und Brecht Verlag

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  😊. Der Verlag ist hier mir sympathisch, da er so einen tollen Adventskalender herausgebracht hat

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

Kurzinhalt:

24 Dezembertage.

24 True Crime Fälle

24 wahre Verbrechen

Da gäbe es den 68-jährigen Mann, der am Heiligabend auf dem Weg zur Kirche von zwei jungen Männern angegriffen wird – ein sinnloser Akt. Eine Tat, nur so vor Gewalt strotzend, die den Angehörigen sehr zugesetzt haben muss. Oder der Fall eines Rentner Ehepaares, das sich 43 Jahre lang liebte – bis zur Eskalation am zweiten Advent. Die Fälle werden durch Analysen, Zahlen und aktuellen Entwicklungen ergänzt. Hier lernen wir Hintergründe au der Welt der Kriminalität kennen

Meine Meinung:

Ich liebe ja True crime. Okay, nichts neues für Euch. Aber nun hat der Verlag Schmidt und Brecht einen True Crime Adventskalender herausgebracht. Ganz nach meinem Geschmack.

Wie ein Adventskalender ist auch der mit 24 „Türchen“ , hier in Form von Geschichten aufgeteilt.

Am Anfang wird er klärt, wie dieser Kalender funktioniert. Jeden Tag eine Doppelseite, dazu am Ende aufschlussreiche Crime Fakten.

Die einzelnen Tage des Kalenders sind jeweils mit einer blau rosa Kugel geschmückt in der die Zahl steht. Darüber in blau „Dezember. Hintergrund schwarz wie das Verbrechen 😊.

Die Geschichten sind auf weißen Hintergrund. Doch die Fakten wieder auf schwarzen mit weißer Schrift.

Diese True Crime Fälle führen uns durch die ganze Welt:  Deutschland , Norwegen, Amerika England, Kanada. Die Fakten am Ende eines jeden Türchens sind völlig unterschiedlich. Da gibt es eine Auflistung von Tötungsdelikten  in verschiedenen europäischen Ländern, wieviel Menschen 2021 in Norwegen im Gefängnis saßen oder wie hoch die polizeiliche Aufklärungsquote in Deutschland 2022 war.

Mein Fazit dazu ist, das ich diesen Adventskalender liebte. Und mich jeden Tag gefreut habe, eine Geschichte zu lesen. Und das ich mir auf jeden Fall diesen Kalender nächstes Jahr wieder kaufe! Komme was will 😊. Dieser schlägt jeden Schokikalender um Längen! Außerdem wird man davon nicht dick wie vom Schokinaschen!

Das Cover:

Schwarz überwiegt hier. Nur der Lichtsein aus dem Türspalt, wo eine geschmückte Tanne hervorlugt erhellt ein wenig das Bild. Das obligatorische „Policeline“  Band ist quer über dem Cover. Der Titel unschuldig weiß, Untertitel in weihnachtlichem grün. Dieses Cover verspricht für mich einen aufregenden Adventskalender

 

 Übrigens, der Verlag hat noch Angebote wie  Kriminaldinner, auch online. Vorbeischauen lohnt sich, zumindest als "alter"  Krimifan oder Ermittler :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen