Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 25. Februar 2023

Stiller, Ruth ~ Wer nicht liebt, muss sterben

( Hintergrundfoto von streetfiles.org)


Verlag: Thienemann

Genre:  Jugendroman

ISBN: 9783522202916

ET:  2023

Seiten: 239

Der Anfang: „““Am späten Sonntagabend kam es auf der Strecke U17/U18 zu erheblichen Verzögerungen. Ein 16-Järhiges Mädchen ist unter Umständen, die aus ermittlungstechnischen Gründen nicht näher genannt wurden zu Tode gekommen. Eine weitere traumatisierte Jugendliche wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Nch gibt es keine Angaben darüber, was genau passiert ist, und wie es zu dem ÖUnglücl kam““

Meine Gedanken zum Buch:  ein spannender True Crime Jugendroman

Wann hab ich das Buch gekauft? Es ist eine Rezensionsexemplar zu einer Leserunde bei wasliestdu

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Schwer….da jede Charaktere irgendwie Probleme im Leben habe

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt:  Jugendliche die zu Tätern werden. Aber warum töten sie? „Wer nnicht liebt, muss sterben“ ist inspiriert von einem wahren Verbrechen.

Es geht um Maja, die am liebsten unsichtbar ist, aber auch um Jennie, laut und unerschrocken. Beide treffen auf einander und nichts ist mehr wie zuvor. Jessie erkennt Majas Zeichentalent und verschafft ihr Anerkennung in der Sprayercrew. Bei einer Nacht- und Nebelaktion küssen sich die beiden und sind vn nun an unzertrennlich. Aber kann ihre Liebe standhalten? Denn sie wird auf eine harte Probe gestellt und endet in eine Katastrophe.

Meine Meinung:  Ich liebe ja True Crime und bin recht „Erfahren“ in der Genre. Daher habe ich mich bei dieser Leseprobe beworben und gewonnen.

Der Roman beginnt mit einer Zeitungsmeldung von einem Unglück bei der U17 / U 18.  Danach lernt man Maja kennen, die tieftraurig ist, da ihre beste Freundin Drieke weggezogen ist. Maja igelt sich daheim ein, streicht ihr Zimmer schwarz und verlässt es nicht mehr. Nur für die Schule. So geht es eine Weile. Die Eltern sind mit sich selber beschäftigt – der Vater mit der Leitung des Hotels, die Mutter oft mit ihrer Migräne. Dann kommt eine Neue in die Klasse – Jennie.  Von da an wir des anders für Maja, denn Jennie erkennt das Zeichentalent von ihr und führ sie in die Sprayerszene ein. Bald kommen sich die zwei Mädchen, deren Leben nicht unterschiedlicher sein könnte, näher. Für Jennie ein bisschen zu nahe, denn irgendwann bricht sie mit Maja. Und somit nimmt die Katastrophe seinen Lauf, das tödlich endet.

Für mich war der Jugendrma sehr spannend. Man lernt die unterschiedlichsten Leben von Maja und Jennie kennen. Und die Hintergründe, die zur Katastrophe geführt haben. Der Schreibstil war recht gut und flüssig.  Die einzelnen Kapitel sind fett und umrandet dargestellt. Meiner Meinung nach sollte das Buch in den Schulklassen im Deutschunterricht gelesen werden und anschließend darüber diskutiert werden.

Der Jugendroma ist an einem True Crime Buch angelehnt. das zeigt das Wort almost (fast). Eigentlch ist es ein Jugnedthriller und kein True Crime Buch.  Viellecht bezieht sich das Almost True crime, dases so sein hätte können und das heutzutage viele Jugendlche einfach auf manchmal "nichtigen" Gründen zu Tätern werden können.

Enden tut dieser Roman mit einem Cliffhanger.  Kommt da evtl ein zweiter Teil?.  Allerdings, dann würde der Roman irgendwie lnicht mehr so sein wie er jetzt ist. Ich mag hier ausnahmeweise mal den Cliffhanber (eigentlch bin ich kein Fan davon), denn nun kann man sich selber ausdenken, wie es weitergeht. Maja will sich ja stellen, aber wie wird sie verurteilt?. Zumal sie ja durch das Sprayen am Zeppelin schon Kontakt mit der Polizei hatte. Doch hier gefällt mir das Ende.. Gut gelungen.

Das Cover: Auf einer Art bin ich etwas zwiegespalten bei dem Cover. Es ist so anders als ich sonst die True Crime Cover kenne. Das Mädchen hat irgendwo einen verlorenen aber auch gehetzten Blick. Was mich irritiert ist die Sprenklung auf dem Gesicht. Ist es Dreck, sind es Schmauchspuren? Auch die Kratzer auf dem Cover selber – sind es Messerschnitte oder die Zerrissenheit des Mädchens?

Innen – gelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund. Schlagzeilen von Tagen von Kinder bzw. Jugendlichen, die mich ein wenig entsetzten.

Was mir besonders gefällt, ist der gelbe Buchschnitt.  Jedenfalls ein gelungenes Cover, innen wie außen.

Im Nachhinein habe ich gesehen, dass die Wange des Mädchen mit Glitzer geschminkt ist. Warum auch immer? 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen