Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 26. Februar 2023

Dahl, Dorothee ~ meine Herde hinter dem Haus

Verlag:  Cadmos Verlag

Genre:  Sachbuch - Landleben

ISBN: 9783840430701

ET:  2022

Seiten: 96

Der Anfang: „Die schönsten Geräusche der ganzen Welt machen Mutterschafe, wenn sie ihre neugeborenen begrüßen. Es ist ein Geräusch wie nach Hause kommen, voller Wärme, Willkommen und Frieden. Es ist der Inbegriff, der Fürsorge, der Mütterlichkeit

Schafe faszinieren, berühren und holen uns Menschen ab und zu aus einer Welt, in der die Jagd nach der Zukunft und das Grübeln über die Vergangenheit eine große Rolle spielt. Schafe holen uns direkt und ohne Umwege in ein Jetzt! Ein Jetzt, dass sich groß und warm ausbreitet und uns in weiche Wolle, Mutterwitz und die Dynamik der Herde bettet.

Meine Gedanken zum Buch:  ein informatives Buch über Schafe und deren Haltung

Wann hab ich das Buch gekauft?  Es ist ein Gewinn vom Cadmos Verlag

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Selbstverständlich hier die Schafe, die hier genannt werden

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt:  Viele träumen vom Landleben und verwirklichen den auch. Man kommt irgendwann auch dann auf das Schaf. Unkompliziert sind die wolligen Herdentiere. Besonders geeignet für die Weidepflege aber auch für ein natürliches Leben rund um Haus und Hof.

In dem Buch von Dorothee Dahl, selbst Schafhalterin, erfährt der Interessierte alles über die Schafshaltung, wenn man einsteigen möchte. Tiergerechte Haltung und Familienanschluss. Aber auch wichtige Informationen wie Schafsrassen, Pflege und Gesundheit werden hier angesprochen.

Morgens aus dem Fenster zu schauen und seine eigenen Schafe zu sehen, ist ein großes Glück. Ihnen beim friedlichen Grasen zuzusehen und wissen, ihnen gehtes gut, macht einfach glücklich.

Die Autorin erklärt hier leicht und verständlch, was es braucht, um den Schafen ein schönes und artgerechtet, passendes Zuhause zu geben. Hier bekommt man klare Anleitungen, Erfahrungsberichte und Beispiele, so dass man von Anfang an alles richtig macht. Nebenbei erfährt man alles über das Thema Weide, Stall und Fütterung, wie praktisches Handling der sensiblen Tieren.  Und die Aufzucht und erste Hilfe kommen hier auch zur Sprache. 

Meine Meinung:  Obwohl ich schon jahrelang Schafe halte und meines Erachtens schon über viel Wissen verfüge, habe ich das Buch mit Interesse gelesen. Einiges war neu, anderes habe ich abgenickt und gemeint, stimmt, so ist es. Also ich das Buch gelesen habe, dachte ich für mich, na, so viel falsch hast du ja nicht gemacht mit der Haltung. Trotzdem ist dieses Buch auch informativ für mich gewesen.

In vielen Stellen beim buch habe ich mich wiedererkannt, bzw. meine Schafe. So viele Stellen, wo ich dachte, ja, das bin ich und meine Schafe. Gerade der Anfang ist wie für mich zugeschnitten. Aber auch die Kapitel „Familienanschluss, Warum eigentlich Schafe“ und viele mehr…

Ich mag dieses Buch, auch wenn nicht vieles neu da für mich war. Aber es gibt immer auch für mich neues und interessantes.

Der Inhalt lässt sich sehen

Aus dem Inhalt:

  • Warum Schafe das Leben auf dem Land bereichern: Eine Liebeserklärung
  • Natürliche Schafhaltung für Einsteiger: Wichtige Grundlagen und leicht verständliche Anleitungen
  • Wiederkäuer fressen anders: Schafe artgerecht füttern
  • Eins und eins macht vier: Trächtigkeit, Geburt und Lammaufzucht
  • Wolle, Käse, Fleisch: Schafprodukte für den Hausgebrauch
  • Gesund und munter auf der Wiese: Klauenpflege, Schafschur und Krankheitsvorbeugung
  • Schafrassen für Anfänger: Robust, unkompliziert und leicht zu pflegen 
  • Rechtliches

Der letzte Punkt finde ich auch sehr wichtig, den Schafe müssen Gekennzeichnet und gemeldet werden.

Gespickt ist das Sachbuch mit vielen Bildern entsprechenden Kapiteln, von Schafen, Futter, Ställen etc.

Mein Fazit ist, dass es ein gutes Sachbuch ist mit vielen wichtigen Informationen rund um das Schaf und deren Haltung.

Das Cover: zeigt Dorothee Dahl mit ein paar von ihren Schafen. Für mich ansprechend….

 

 



   







P.S. übrigens liebe ich den Cadmos Verlag, denn er hat so viele tolle Bücher über Tiere, informativ und sachlch und immer wider erkenntnisreich. DA ist für jeden was dabei. Für Hudnehalter, Pferdefreudne, SChalfsliebhaber, Hühnerfans....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen