Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 18. April 2020

Höck, Robert ~ Happy Küken

Happy Küken ist das dritte Buch von Robert Höck, dem bekannten Hühnerhalter.  In diesem Band beschreibt er vom Vergnügen glückliche glucken bei der Kindererziehung erleben zu dürfen.
Ich bin ja auch schon seit Jahren Hühnerbesitzerin und hatte auch schon viele Küken erleben dürfen. dabei war es teils Naturbrut, aber auch teils Kunstbrut. Trotzdem ist es jedes Mal ein Ereignis, dass ich nicht missen möchte. Jetzt ist es wieder Frühling und eigentlich Gluckenzeit. Und ja, zwei Hühner sitzen 😊
Aber nun zurück zum Buch von dem Hühnerflüsterer. In diesem dritten und hoffentlich nicht letzten Teil werden viele Fragen geklärt. Wie Glucken überhaupt in Brutlaune geraten, die Tage vor und nach dem Schlupf. Auch ganz wichtig, das große 1x1 der Kükenfütterung und Küken Krankheiten. Ergänzt durch die Küken Apotheke sprich Heilpflanzen für Küken. Der Schluss bildet die besten Mütter der Hühnerrassen.
Bei dem Buch bleibt fast nichts offen. Okey, ich denke, nichts offen.
Der Anfang des Buches macht einen kleinen Wissenskurs über die Brut der Wildhühner Danach geht es Schritt für Schritt zur Brut über, wie oben schon beschrieben. Interessant fand ich jetzt die Stadien der Embryobildung.
Selbstverständlich kommt hier auch ein Wort zur Kükengerechte Einrichtung von stall und Auslauf. Was für mich jetzt sehr interessant war, ist das Kapitel „Schonend die Hühner entglucken“. Denn ehrlich, die oft beschriebenen Methoden im weiten weiten Netz sind für mich persönlich echt grausam.  Aber wer gerne eine Glucke haben möchte, da gibt der Autor sogar Tipps, wie man Hühner zum Glucken animieren kann. Das war für mich neu.
Ich habe schon einiges gewusst und dass ein oder andere Thema war nicht neu. Trotzdem konnte selbst ich noch sagen, aha, das habe ich nicht gewusst. Wieder sind hier auch von Robert Höck wertvolle Tipps, wie er es handhabt oder wie man es machen könnte. Gespickt ist das Buch Happy Küken wieder mit Bildern von seinen Hühnern und Küken.Auch ist wider auf die einzelnen Youtube Videos bei manchen Kapiteln hingewiesen.
Die Umschlaggestaltung ist auch wieder gelungen. Eine Glucke mit 5 Küken in verschiedenes Alter. Ich liebe das Bild.  Oben zwei Küken, die halb aus dem Ei geschlüpft sind. Hinten drauf sind zwei Glucken mit vielen Küken und das herzliche daran ist die Krallenabdrücke zwischen den Blicken der glucken n Herzform.
 Fazit zu meinem Buch. Ich mag Happy Küken, auch wenn ich das ein oder andere gekannt habe. Trotzdem sind auch für mich hier wertvolle Tipps noch gewesen, die ich nicht gekannt habe.
Ich danke dem Verlag Landleben bzw. Cadmos Verlag für das Rezensionsexemplar.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen