Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 30. Juni 2024

Fröhling, Heike ~ Ein freies Leben



Verlag: Amazon selbstpuplisher

Genre:  historischer Roman

ISBN: 978327931602

ET:  2024

Seiten:  203

Der Anfang: „Donnerstag, 14. Januar 1886

Der Duft von Lorbeer und Thymian füllte den Raum. Francisca rührte den Eintopf in dem großen Metallkessel um und blickte dabei über Barrancosol, über das Dorf, das sie seit Monaten nicht mehr verlassen hatte. Den gesamten Winter über hatte sie sich wie eine Gefangene gefühlt, eingequetscht zwischen den Bergen , die die Häuser umgaben. Sie hasste die kalten Monate, wenn die Sonne nur in den Mittagsstunden über die Bergkuppen ragte und deswegen kaum Licht durch die Fenster schien

Meine Gedanken zum Buch:  ein schöner historischer Roman von Heike Fröhling

Wann hab ich das Buch gekauft?   Ich habe es bei einer Leserunde gewonnen

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Direkt unsympathisch ist hier mir keiner. Alle haben eine gewisse Sympathie bei mir geweckt.

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?   es steht allein

Kurzinhalt:  Es ist das Jahr 1886. Franzisca, die Tochter eines spanischen Zirkusdirektors kämpft um Freiheit und auch um Liebe.

Doch Ihr Vater Juan verbietet seiner Tochter als Seiltänzerin aufzutreten. Er hat Angst, Franzisca könne wie ihre Mutter dabei ums Leben kommen.

Aber sie übt heimlich weiter und verliebt sich dabei in Ike, einem afrikanischen Dompteur mit seinem Elefanten Carl. Eine verbotene Liebe. Doch ein Lawinenunglück trennt die beiden.

Aber Franzisca kämpft für ihre Liebe und so reist sie kurzentschlossen nach Hamburg und hofft, Ike dort zu finden. Aber was sie dort entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft

Meine Meinung: Ich habe schon viele schöne (Familien)romane von der Autorin Heike Fröhling gelesen. Und so fing ich mit gewisser Spannung „Ein freies Leben“ an. Aber es ist ein wenig anders als sonst. Ich gestehe, mir hat das Buch nicht ganz so zugesagt.

Aber trotzdem ein gutes Buch. Denn es ist so geschrieben, dass man sich hineinversetzten kann in die Gefühle der einzelnen Mitwirkenden. Die Ortschaften, wie Hamburg z. B, sind auch sehr gut dargestellt. Man erlebt die Zeit um  das 19. Jahrhundert gut mit und die ist auch gut recherchiert. Der Satzbau ist flüssig zu lesen und man kommt nicht ins Stocken. Für Fans von historischen Romanen ist dieser genau richtig. Mir hat hier was gefehlt, oder ist es nur, weil ich normalerweise keine historischen Romane lese. Trotzdem konnte ich teilweise nicht aufhören zu lesen, da ich wissen wollte, was mit Franzisca und Ike passiert und weitergeht.

Was mir auch positiv gefällt, sind die kurzen knappen Kapitel. So was mag ich viel lieber als ellenlange, wo man liest und liest und sich nicht traut zu unterbrechen :-)

Und die einzelnenKaitel sind mit Datum versehen, auch sehr gelungen

Das Cover: Es zeigt Hamburg in Sepia, zumindest einen Teil davon. Doch Franzisca ist im weißen Kleid dargestellt. Der Titel schwarz. Gelungen kann ich nur sagen

 


 


Dienstag, 25. Juni 2024

Meyer, Senta - The Battle

Verlag: guilty

ISBN:  9783948479084

ET:  2022

Seiten: 350

Der Anfang: Das Wiedersehen

Es war das angesagteste Restaurant mitten in Berlin, ein Stern zierte seinen Namen und versprach kulinarischen Hochgenuss. Ohne Reservierung ging hier gar nichts und selbst für die musste man Wochen in kauf nehmen.

Der Chef, Maximilian Reehse, hatte sein Rüstzeug in Hamburg erworben und war anschließend, wie er selber zu sagen pflegte, auf Weltreise gegangen. Er lernte von den Besten seines Faches in London, Frankreich und New York. Die Letzen Schliff Holter er sich aber ganz zum Schluss in Asien, wo er noch einmal über ein Jahr verbrachte

Meine Gedanken  ein spannender Krimi

Wann hab ich das Buch gekauft?  :  es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Verlag gulty

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch ich gesteh, die Hupt Protagonistin Lizzy war mir nicht sympathisch, da ich sie überheblichem finde. dagegen Claudius war mir sympathisch. Er genießt da Leben. Die andren sind mir mehr oder weniger sympathisch, wobei Jasmin mir zu schrill ist und wie sie über das Baby spricht, gefällt mir gar nicht.

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

Kurzinhalt; In der Geschichte geht es um einen Wettbewerb, eine Schlacht, ausgetragen zwischen sieben Freunden. Jedes Jahr küren sie ihren Sieger, doch die Aufgaben sind selten legal. Lizzy Milbradt ist eine von ihnen, hübsch, rothaarig und verdammt tough. Sie konnte in der Vergangenheit bereits einige Male gewinnen, doch nun hat sie einen Gegenspieler, der noch nicht einmal vor Mord zurückschreckt.

Der Roman `The Battle´ spielt in der High Society, er ist spannend, fesselnd und hält viele überraschende Wendungen bereit. Denn nichts ist, wie es scheint.

 

Meine Meinung:  Dieser Krimi ist Geschmackssache. Geschmacksache deswegen, weil er in der High Society spielt. Das war nicht ganz so mein Thema. Aber trotzdem habe ichdiesen Roman mit Spannung gelesen und war gefesselt. Lagen Zeit passiert erst mal gar nichts, aber dann geht es Schlag auf Schlag. So in der Mitte des Buches gibrt es (endlich) einen Toten und damit steigert sich die Spannung nochmal.

Die Personen, die hier mitspielen, sind realistisch dargestellt und man kann sie sich in der Glamourwelt gut vorstellen. Auch Lizzy ist hier gut beschrieben. Die Sätze sind nicht verschachtelt, der Leerfloss gut und verständlich.

Am Ende wird es ein wenig überraschend und man hat damit nicht gerechnet. Was mich ein wenig stört, ist das das Ende sich ein wenig in die Länge zieht. Aber es tut dem Gesamtinhalt keinen Abbruch. Ein sehr lesenswerter Krimi, der einen fesselt..

Das Cover: Lizzy ist auf dem Cover abgebildet. Im Großen ist es schwarz gehalten. Nur die Haare von der Frau sind rot und der Tinel golden, edel. Unter Der Frau sieht man ein Gebäude – den Vesuv? – und davor liegt eine Leiche. Ich finde das Cover passend zum Inhalt des Krimis

 

 


Montag, 24. Juni 2024

Fischer-Nagel, Heiderose und Andreas - Eule, Kauz und Uhu


Verlag: Verlag fischer-Nagel

ISBN:  9783930038749

ET:  2020

Seiten: 47

Der Anfang:  Scchaurig oder Weise

 Eulen und Käuze sind auf lesen Schwingen unterwegs. Ihr starrer Blick und ihre enormen Sinnensleistungen machten sie schon  in der Antike zum Symbol großer Weisheit, während sie bei uns im Mittelalter als Begleiter böser Mächte für Angst und Schrecken sorgten.

Meine Gedanken zum Buch: in interessantes Buch über Eulen und Käuze

Wann hab ich das Buch gekauft?  :  es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Verlag Heiderose-Fischer

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  --------

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es ist ein Teil von der Fotosachbüchern, aber kann allein gelesen werden

Kurzinhalt; Lautlos fliegen Eulen durch die Nacht, um zu jagen. Haben sie eine Beute entdeckt, gibt es für diese kaum ein Entrinnen und das verdanken sie ganz besonderen Sinnen.
Das Buch berichtet über die Bedeutung der Eulen für die Menschen, über ihre Lebensweise und ihren notwendigen Lebensraum, seien es Schleiereule, Uhu oder die anderen bei uns lebenden Eulenarten.

Meine Meinung:  Ich bin ja ein großer Fan von Eulen, Uhus und Co. Daher finde ich na klar das Buch total klasse.  In dem Buch erfährt man alles über die Gefiederten Tiere. Los geht es in dem Buch übe diese im Allgemeinen, dann die Lebensräume. Danach wird ausführlich über die Ohren, Augen und Ko gesprochen. Nachdem man viel Informatives erfahren hat über die lautlosen Flieger geh das Buch über zu den einzelnen Arten. Und es gibt viele davon. Von Uhu über Kaus bis hin ur Eule ist hier alles aufgeführt. Gespickt ist das Buch mit vielen farbigen Fotos zu den Tieren. Ich liebe das buch und kann es jedem empfehlen, der diese gefiederten Freunde mag. Hier bleibt nichts offen, was man über diese erfahren möchte.

Auch die andren Bücher sind empfehlenswert.

Das Cover: Auf dem Cover guckt einem gleich eine Schleiereule schief an, aber mit einem totalsüßen Blick. Da muss man einfach zugreifen, wenn man das Cover sieht. Rechts ist ein Rand mit gezeichneten Vögeln. Hinten auf dem Cover fliegt eine Eule mit knallorangenen Augen, die scheinbar etwas grimmig guckt.  Trotzdem mag ich das Bild

 

 


Kunstimerium - Sir Hops und Frau Sonntag



Verlag: Kunstimperium

Genre:  Kinder / Bilderbuch

ISBN:  

ET: 

Seiten: 80

Der Anfang:  „An diesem sonnigen Morgen nimmt sich der Osterhase, Sir Hops, eine kurze Auszeit, um das Wetter zu genießen. Er stellt seine Staffelei  am nahegelegenen Dorfsee auf und beginnt ein wenig zu malen., bevor er anschließend die Ostereier weiter bunt bemalt

Meine Gedanken zum Buch: ein wunderschönes
Bilderbuch über dne Osterhasen

Wann hab ich das Buch gekauft?  :  es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Verlag Kunstimperium

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch? 

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es ist ein Teil von der Buchreihe mit Sir Hops, kann aber unabhängig gelesen werden

Kurzinhalt: Sir Hops genießt eine kleine Mittagspause in den herrlichen Sonnenstrahlen am See. Während er an seiner Möhre knabbert, bemerkt er plötzlich einen angenehmen Duft. Der neugierige Osterhase beschließt dem verführerischen Duft zu folgen. Dieser führt ihn zu einem offenen Fenster eines kleinen Häuschens. Sir Hops sieht zum Fenster hinein und erblickt einen schön gedeckten Kaffeetisch.

Ob unser süßer Sir Hops dieser großen Versuchung widerstehen kann und was sonst noch passiert erfährst du in dieser Geschichte aus unserer Sir Hops- Abenteuer- Reihe.

Meine Meinung: Das Buch ist sehr schön und liebevoll mit Bildern von Sir Hops ausgestattet. Kurze Sätze laden das Kind auch zum selber Lesen ein. Die Geschichte ist lustig und man möchte wissen, was nun Sir Hops und Frau Sonntag miteinander erleben. Wenn Sir Hops u zu Wort kommt, ist dieses in eine Sprechblase gehalten. Die einzelnen Bilder sind mit einem passenden Rahmen versehen. Es ist ein wunderschönes Buch gerade für Kinder, die gerne lesen und vorgelesen bekommen.

Viel kann ich zu dem Inhalt nicht sagen, sonst würde ich spoilern. Ich finde, man sollte das Buch selber lesen.

Das Cover: In zarten Rose gehalten mit weißen Musterdruck hinten. Vorne sieht man Sir Hops, wie er in eine Küche schaut. Ein ansprechendes Cover