Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 30. Juni 2024

Fröhling, Heike ~ Ein freies Leben



Verlag: Amazon selbstpuplisher

Genre:  historischer Roman

ISBN: 978327931602

ET:  2024

Seiten:  203

Der Anfang: „Donnerstag, 14. Januar 1886

Der Duft von Lorbeer und Thymian füllte den Raum. Francisca rührte den Eintopf in dem großen Metallkessel um und blickte dabei über Barrancosol, über das Dorf, das sie seit Monaten nicht mehr verlassen hatte. Den gesamten Winter über hatte sie sich wie eine Gefangene gefühlt, eingequetscht zwischen den Bergen , die die Häuser umgaben. Sie hasste die kalten Monate, wenn die Sonne nur in den Mittagsstunden über die Bergkuppen ragte und deswegen kaum Licht durch die Fenster schien

Meine Gedanken zum Buch:  ein schöner historischer Roman von Heike Fröhling

Wann hab ich das Buch gekauft?   Ich habe es bei einer Leserunde gewonnen

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Direkt unsympathisch ist hier mir keiner. Alle haben eine gewisse Sympathie bei mir geweckt.

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?   es steht allein

Kurzinhalt:  Es ist das Jahr 1886. Franzisca, die Tochter eines spanischen Zirkusdirektors kämpft um Freiheit und auch um Liebe.

Doch Ihr Vater Juan verbietet seiner Tochter als Seiltänzerin aufzutreten. Er hat Angst, Franzisca könne wie ihre Mutter dabei ums Leben kommen.

Aber sie übt heimlich weiter und verliebt sich dabei in Ike, einem afrikanischen Dompteur mit seinem Elefanten Carl. Eine verbotene Liebe. Doch ein Lawinenunglück trennt die beiden.

Aber Franzisca kämpft für ihre Liebe und so reist sie kurzentschlossen nach Hamburg und hofft, Ike dort zu finden. Aber was sie dort entdeckt, übersteigt ihre Vorstellungskraft

Meine Meinung: Ich habe schon viele schöne (Familien)romane von der Autorin Heike Fröhling gelesen. Und so fing ich mit gewisser Spannung „Ein freies Leben“ an. Aber es ist ein wenig anders als sonst. Ich gestehe, mir hat das Buch nicht ganz so zugesagt.

Aber trotzdem ein gutes Buch. Denn es ist so geschrieben, dass man sich hineinversetzten kann in die Gefühle der einzelnen Mitwirkenden. Die Ortschaften, wie Hamburg z. B, sind auch sehr gut dargestellt. Man erlebt die Zeit um  das 19. Jahrhundert gut mit und die ist auch gut recherchiert. Der Satzbau ist flüssig zu lesen und man kommt nicht ins Stocken. Für Fans von historischen Romanen ist dieser genau richtig. Mir hat hier was gefehlt, oder ist es nur, weil ich normalerweise keine historischen Romane lese. Trotzdem konnte ich teilweise nicht aufhören zu lesen, da ich wissen wollte, was mit Franzisca und Ike passiert und weitergeht.

Was mir auch positiv gefällt, sind die kurzen knappen Kapitel. So was mag ich viel lieber als ellenlange, wo man liest und liest und sich nicht traut zu unterbrechen :-)

Und die einzelnenKaitel sind mit Datum versehen, auch sehr gelungen

Das Cover: Es zeigt Hamburg in Sepia, zumindest einen Teil davon. Doch Franzisca ist im weißen Kleid dargestellt. Der Titel schwarz. Gelungen kann ich nur sagen

 


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen