Verlag: Amazon fullfilment
Genre: Roman
ISBN: 9798541798227
ET: 2021
Seiten: 312
Der Anfang: „Malus Magen spielte verrückt, urplötzlich. Als säße sie in einem dieser halsbrecherischen Fahrgeschäfte auf dem Jahrmarkt und wäre soeben mehrere Meter im freien Fall nach unten gerauscht und nun – nur einen fingerbreit über den Boden – gestoppt worden. Jetzt verlor sie das Gleichgewicht, fiel auf die Knie und drohte der Länge nach aufzuschlagen. Im letzten Moment gelang es ihr, sich mit den Händen abzustützen. Zu ihrer Überraschung spürte sie Gras an ihren Fingern.
Erstaunt blickte sie auf und ihr Verstand weigerte sich zu akzeptieren, was die Augen sahen. Rings um sie herum ersteckten sich Felder und Wiesen. In etwa 200 Metern Entfernung beherrschte ein einzelnes, ihr unbekanntes mehrstöckiges Gebäude die Umgebung. Das Haus wurde von einem großen Rad dominiert, das vom Wasser eines Bachs unermüdlich angetrieben wurde
Meine Gedanken zum Buch: wie geht es weiter mit dem „Buch, das dich findet“
Wann hab ich das Buch gekauft? Schon vor längerer Zeit
Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen? Weil ich von Siegfried Langer den Roman „Das Buch, dass ich findet“ gelesen habe
Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch? Irgendwo waren mir hier alle mehr oder weniger sympathisch. Okey, die Bösewichte nicht 😊
Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Der erste Teil heißt „Das Buch, das dich findet“
Kurzinhalt: Eben lag Malu noch auf ihrem Bett und las in den Geschichtsbüchern. Doch nun ist sie verschwunden. Einfach so, von einem Augenblick zum anderen. Die Familie und Freunde stehen vor einem großen Rätsel.
Doch einige Tage später ist sie wieder da, in seltsamer alter Kleidung, verschmutzt und irgendwie gehetzt. Sie übergibt ihren Eltern die neugeborene Tochter Merelie und verschwindet wieder und dieses Mal für immer.
Es vergehen siebzehn Jahre Mereli versucht die Geheimnisse um ihre Herkunft zu ergründen. Dabei führt die Suche nach ihrer Mutter sie auf eine gefährliche aber auch unglaubliche Reise. Und das nicht nur in ihrer eigenen Vergangenheit. Wird sie Antworten auf ihre Fragen bekommen?
Meine Meinung: Ich habe ja den ersten Teil von
Siegried Langer „Das Buch, das dich findet“ gelesen und wolle nun wissen, wie es
mit Malu weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht, denn hier erfährt man die „Vorgeschichte“. Allerdings ist dieser Teil etwas komplexer
und man - zumindest ich – hat ein wenig Schwierigkeiten zu folgen. Es kommen hier auch viele Personen vor, wo man
doch etwas konzentriert lesen muss und nicht einfach so.
Dieser Roman hat schon einen Touch Fantasy mit drin, aber das ist für mich Okey, auch wenn ich nicht so ein Fan von diesem Genre bin. Es nimmt einen mit auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit, was dieses Gesamtbild des Buches interessant macht. Bildlich ist die Zeit um das 16 Jahrhundert beschrieben mit all den Schönen aber auch hässlichen. Auch die Recherche zu der Geschichte ist gut gelungen. Vor allem kommt hier der Bauernkrieg als geschichtliches Element vor.
Ein wenig erinnert mich der Roman „Die Geschichte, die dich einholt“ an Tanja Bruske und ihren Romanen. Die mag ich ja auch gerne und so wird dieses Buch von Siegried Langer auch als lesenswert und unterhaltsam eingestuft.
Passend das Cover zum ersten Teil, auch in Lila gehalten, eine Hand, die aus dem Nichts nach deinem Greifen möchte.
Beide Romane sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen