Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Mittwoch, 22. Januar 2025

van Groningen, Merel und plötzlich gehörst du ihm

Verlag: Bastei Lübbe

Genre: Erfahrung

ISBN: 9783404600069

ET: 2008

Seiten: 255

Meine Gedanken zum Buch: spannender Einblick in den Denken eines Loverboys

Wann hab ich das Buch gekauft? Schon lange her

Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Es steht allein

Kurzinhalt: Merel ist fünfzehn, als sie Mike kennenlernt. Sie verliebt sich - ist doch egal, dass er so viel älter ist, eine kriminelle Vergangenheit hat und komische Freunde. Zu Hause gibt es eh nur noch Stress, und Mike fängt sie auf. Blind vor Liebe merkt Merel nicht, was Mike plant. Als das Geld mal wieder alle ist, glaubt sie sogar selbst, dass es keinen Ausweg gibt als den, dass Merel sich verkauft ...

"In den Medien herrscht oft Unverständnis für die Opfer: Man lässt sich doch nicht so einfach auf den Strich stellen, hab ich dort so oft gehört. Sie wissen nicht, was Angst und Scham aus dir machen können." Merel v. Groningen.

Meine Meinung: Man hört immer wieder von Mädchen, die in den Fängen der sogenannten Loverboys geraten. Ich habe mir dann vor langer Zeit mal das Buch gekauft, weil mich das Thema interessiert. Wie es den Jungs / Männern gelignt. Es ist aus de sicht einer Betroffenen geschrieben, was mich auch sehr interessiert hat. Wie kam es dazu und warum.

Tja, leider wurde ich ein wenig enttäsucht hier. Es ist eine Erzählung, die langatmiger nicht sein kann. Wiederholungen ohne ende ,was Meret passiert ist. Aber das eigentliche, was ihr schrecklches geschah, kommt hier erst am Schluß, ganz kurz angesprochen. Auch wie sie da rausgekommen ist, ist nur eine kurze Szene. Das meiste in dem Buch handelt davon ,dass sie nicht von ihm lassen kann, mit ihm lebt und wie er - der Loverboy – ist. Aber dazu gehört eigntlich viel mehr, weil nur abhähngen und Alkohol trinken und Spaß haben, das ist nicht das eigentliche Ziel von solchem miesen Typen. Wie gesagt, dass kommt hier nicht vor. Oder sehr wenig. Ich abe das Gefühl, das die Autorin mit aller Macht ein Buch schreiben wollte und das einfach gemacht hat. Aber auf den wesentlichen Punkten oder gar ander warnen – Fehlanzeige.

Dieser Das Cover: Zeigt es Merel? Nachdenklich guckend? Im Hintergrund viele junge Mädchen. Zu dem Inhalt schon passend. Ja, das Cover ist schon gelungen. Aber leider nicht so der Inhalt.




Fallant, Elodie Magische Weihnachtszeit und mystische Rauhnächte


Verlag:
mvg Verlag

Genre: Sachbuch

ISBN: 978374740565

ET: 2024

Seiten: 164

Meine Gedanken zum Buch: ein schöner Adventskalender zu den Rauhnächten

Wann hab ich das Buch gekauft? Es ist ein Goodie bei einem Bloggergewinn

Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Es steht allein

Kurzinhalt: Dtauche ein in die magische Welt der Hexen und Rahnächte

Lass dich von der Magie in diesem außergewöhnlichen Adventskalender verzaubern und entdecke hinter 24 Türchren zum Aufschneiden kleine Impulse, Rituale, Rezepte und Zauber für eine wunderbare Weihnachtszeit. Doch erst nach dem Heiligabend beginnt wie wirklich mystische Zeit . Die Rauhnächte. In diesen Tagen wird orakelt, geräuchert und Rückschau gehalten. An jeder dieser 12 geheimnisvollen Nächten findest du hinter weitere Türchen kleine Inspirationen, u, die Zeit zwischen den Jahren für dich zu zelebrieren

Meine Meinung: Dieser Adventskalender wear eine Beigabe zu einem Buchgewinn über die Rauhnächte. Ich ahbem ich sehr darüber gefreut und jedne Tag ein Türchen aufgemacht. Jeden Tag gibt es was anderes. Entweder ein Backrezept, eine Aufgabe oder einfach eine Erkärung oder Erzählung. Es sit wirklich schön gestaltet, mit liebevollen Zeichnungen. Das Deckblat jedes Kalendertages zeigt einen Winterwald, mystisch, jedes Mal gedeckte Farben in dunkelgrün und lila. Die Seiten dsarin sind in einem hellen lolaton (Rosa) gehalten. Ein wierklich schöner Adventskalender, woran ich viel Freude hatte.

Dieser Das Cover: ein mystischer Wald mit einem Uhu lings oben. Der Titel in Gold und der Untertiltel in der Farbe, weie die einzelnen seiten vom Kalender sind. Ich mag das Cover, denn es hat was zauberhaftes, mystisches an sich.

 





Dienstag, 21. Januar 2025

Courtenay, Elfie - Rauhnächte - die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren

Verlag: Heyne

Genre: Sachbuch

ISBN: 9783453702417

ET: 2013

Seiten: 2159

Meine Gedanken zum Buch: ein Buch über die Rauhnächte zur Hilfe, diese zu zelebrieren

Wann hab ich das Buch gekauft? Es ist ein Bloggewinn

Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Es steht allein

Kurzinhalt: Der spirituelle Begleiter durch die zwölf heiligen Nächte

Reinigende Räucherungen, der Blick in die Zukunft, Bräuche des Beschwörens, Beschwichtigungen und Bannens – die zwölf heilgen Nächte zwischen dem 25. Dezember und dem 6. Januar umgab von jeher ein besonderer Zauber. Dieser magische, liebevol lgestaltete Begleiter durch jene sagenumwobende Zeit lässt die letzten Tage des Jahres zu etas ganz Perönlichesm werden.

Meine Meinung: Wie ich schon bei der anderen Rezension geschrieben habe, beschäftige ich mich mit dne Rauhnächten shcon langer. Aber eigentlich bisher so halbherzig. Es fehlte einfach die Unterstüzugn, die Hilfe und die Anleitung. Klar, man kann viel aus dem Internet holen, aber irgendwo ist das eine Flut von Informationen darin…

Und so kam dieses Büchlien gerade richtig, um mich auf meinen Rauhnächten zu begleiten.

Der erste Teil des Buches beinhaltet die Rauhnächte im Allgemeinen, was diese sind, welche Bedeutung die Zahl 13 hat, Wintersonnenwende und Sonnenkult und all so interessante Informationen. Der zweite Teil befasst sich dann mit dne Ritualen. Man soll den richtigen Frahmenschaffen, einen Kraftoort finden und all das, was dazu gehört. Der dritte Teil beschäftigt sich nun mit dne 12 eigentlichen Rauhnächten. Darin wird erzählt, worum es geht, es wird gesagt, was man machen kann und wie man diese Nacht zelebriert.

Mir half dieses Buch gut, um meine Rauhnächte zu feiern. Und für Anfänger kann ich dieses auch gut empfehlen.

Das Cover: Ein verschneiter Wald, bzw eine verschniete Licchtung, wo von oben die Sonnenstrahlen scheinen und diese Lichtugn in helles Licht bringen. Gelungen, eindeutig. Gespickt ist das Buch innen mit zahlreichen Bildern.

 



Hering, Annett - Die Rauhnächte - im Fluss der Zeit

Verlag: Kampenwald Verlag

Genre: Sachbuch

ISBN: 9783966985468

ET: 2020

Seiten: 206

Meine Gedanken zum Buch: ein hilfreiches und interessantes Buch über die Rauhnächte

Wann hab ich das Buch gekauft? Es ist ein Bloggewinn

Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Es steht allein

Kurzinhalt: Dein persönlicher Begleiter für die magistste Zeit des Jahres

Die Rauhnächte, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar sind eine heilige Zeit. Es sind die Tage des Innehaltens, Tage um Altes abzuschließen und den Weg für Neues zu bereiten. Seit alters her wird in dieser Zeit, begleitet von uralten Bräuchen und bereinigten Räucherritualen, Rückschau gehalten und in die Zukunft geschaut.

Meine Meinung: mich interessierte das Buch, weil ich mich schon länger mit den Rauhnächten beschäftige, aber bisher nur oberflächig. Und als ich das Gewinnspiel sah, dachte ich, probierste mal dein Glücl. Wie ihr nun seht, hatte ich es. Dieses Buch – „Die Rauhnächte ..im fluss der Zeit von Annette Hering“ war mir sehr hilfreich. Hilfreich deswegen, weil ich mich nun intensiver mit den besonderen Nächten beschäftigt habe. So konnte ich diese auch besser zelebrieren. Und ich fand, das hat mir echt gut getan.

Die Aufmachung des Buches ist auch sehr gut. Anhand der Spiralbindung lässt sich das Buch gut aufklappen. Alles beginnt mit einem Vorwort der Autorin. Danach kommt eine kleine Einleutung und Tippss, was man für eine ruhige Einstimmung tun sollte. Es geht weitrre mit den „Punkten“ Arbeiten mit diesem Buch, Deine Rauhnähchte und eine Erklärung der magischen Rauhnächte und deren 13 Wünsche.

Bevor diese losgehen, wirdn ochmal das Julefest angesprochen und der 22. bzw. 23 Dezember. Aber dann… es geht los.

Die einzelnen Arbeitsblätter von den 13 Nächten sind folgend unterteilt:

Eine kurze einführung, Fragen an mich, Rituale, 2 Fragen an dich, Träume und als letzes zwei freie Bläter zum beschrieften. Dabei sind immer wieder Plätze, wo man sich Notizen machen kann, aussfüllen und co.

Ic hfinde, es ist ein richtig gutes gelungenes Arbeitsbuch, das auch sehr gut für Anfänger ist. Denn es gibt hier viele Hilfsstellungen.

Okay, was ich nicht gelesen habe, war die Einkaufsliste. Ich gestehe, ich habe zwar geräuchert, aber nur mit einem „Räuchermännchen“. Aber für mich war es egal, ob ich jetzt ein Räuchergefäß habe oder so räucher. Auch habe ich die Wüsnche im Kamin verbrannt. Für mich war das okay und es hat mir trotzdem geholfen.

Mein Eindruck ist jedenfalls: Nächtes Jahr kaufe ich mir das Buch wieder. Und mal schauen, vielleicht kommt ja doch das ein oder ander Rauhnachtsutensil dazu :-)

Das Cover: Im Hintergrund iene frosige, veshcneite Landschaft. Doch Blickpunkt ist der Räucherkelch. Gelungen und man weiß sofort, worum es geht. Ein Hingucker für mich