Verlag: Kampenwald Verlag
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783966985468
ET: 2020
Seiten: 206
Meine Gedanken zum Buch: ein hilfreiches und interessantes Buch über die Rauhnächte
Wann hab ich das Buch gekauft? Es ist ein Bloggewinn
Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? Es steht allein
Kurzinhalt: Dein persönlicher Begleiter für die magistste Zeit des Jahres
Die Rauhnächte, die zwölf Tage zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag am 6. Januar sind eine heilige Zeit. Es sind die Tage des Innehaltens, Tage um Altes abzuschließen und den Weg für Neues zu bereiten. Seit alters her wird in dieser Zeit, begleitet von uralten Bräuchen und bereinigten Räucherritualen, Rückschau gehalten und in die Zukunft geschaut.
Meine Meinung: mich interessierte das Buch, weil ich mich schon länger mit den Rauhnächten beschäftige, aber bisher nur oberflächig. Und als ich das Gewinnspiel sah, dachte ich, probierste mal dein Glücl. Wie ihr nun seht, hatte ich es. Dieses Buch – „Die Rauhnächte ..im fluss der Zeit von Annette Hering“ war mir sehr hilfreich. Hilfreich deswegen, weil ich mich nun intensiver mit den besonderen Nächten beschäftigt habe. So konnte ich diese auch besser zelebrieren. Und ich fand, das hat mir echt gut getan.
Die Aufmachung des Buches ist auch sehr gut. Anhand der Spiralbindung lässt sich das Buch gut aufklappen. Alles beginnt mit einem Vorwort der Autorin. Danach kommt eine kleine Einleutung und Tippss, was man für eine ruhige Einstimmung tun sollte. Es geht weitrre mit den „Punkten“ Arbeiten mit diesem Buch, Deine Rauhnähchte und eine Erklärung der magischen Rauhnächte und deren 13 Wünsche.
Bevor diese losgehen, wirdn ochmal das Julefest angesprochen und der 22. bzw. 23 Dezember. Aber dann… es geht los.
Die einzelnen Arbeitsblätter von den 13 Nächten sind folgend unterteilt:
Eine kurze einführung, Fragen an mich, Rituale, 2 Fragen an dich, Träume und als letzes zwei freie Bläter zum beschrieften. Dabei sind immer wieder Plätze, wo man sich Notizen machen kann, aussfüllen und co.
Ic hfinde, es ist ein richtig gutes gelungenes Arbeitsbuch, das auch sehr gut für Anfänger ist. Denn es gibt hier viele Hilfsstellungen.
Okay, was ich nicht gelesen habe, war die Einkaufsliste. Ich gestehe, ich habe zwar geräuchert, aber nur mit einem „Räuchermännchen“. Aber für mich war es egal, ob ich jetzt ein Räuchergefäß habe oder so räucher. Auch habe ich die Wüsnche im Kamin verbrannt. Für mich war das okay und es hat mir trotzdem geholfen.
Mein Eindruck ist jedenfalls: Nächtes Jahr kaufe ich mir das Buch wieder. Und mal schauen, vielleicht kommt ja doch das ein oder ander Rauhnachtsutensil dazu :-)
Das Cover: Im Hintergrund iene frosige, veshcneite Landschaft. Doch Blickpunkt ist der Räucherkelch. Gelungen und man weiß sofort, worum es geht. Ein Hingucker für mich
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen