Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Mittwoch, 10. Mai 2023

Richter, Markus ~ Königsherz

Verlag: Edition Tom Tingeltangel

Genre:  Thriller

ISBN: 9783944936642

ET:  2023

Seiten: 387

Der Anfang: „Tanz der Toten

Donnerstag, 10. Juni 1886 – kurz vor halb zwei Uhr nachts

Der Engel öffnete die Pforte zum Totentanz. Modrige Luft strömte ihm entgegen. Die Geisterstunde  war längst vorüber, dennoch richteten sich seine Nackenhaare auf. Unwillkürlich presse er das Bündel unter seine Jacke fester an sich

„gruseliger geht’s nicht“, murmelt er er in sich hinein

Es goss wie iaus Eimern. Nichtsdestoweniger zögerte er den schützenden Trockenheit des Totentanzes einzutreten. Dicke Regentropfen platschten auf die oberen Steinstufen der Innentreppe. Er zählte zwölf Stück, die zum Totentanz hinabführten. „Stell dich nicht so an“, sprach er sich selber Mut zu. Er sagte es lauter als gewollt und erschrak vor dem Widerhall seiner eigenen Stimme. Die Worte wurden von der gegenüberliegenden Wand zurückgeworfen, Für ihn klangen sie wie die ungeduldigen Aufforderung, endlich hereinzukommen.

Meine Gedanken zum Buch: der letzte Teil der Reihe um den König Ludwig und man erfährt, was „wirklich“ geschah.

Wann hab ich das Buch gekauft?   Ich habe das Buch bei der Leserunde bei lovelybooks gewonnen

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?   Der König, der ist mir sympathisch, Fuchslunger nicht, wie es aber jedem Leser wohl geht. Na klar sind mir auch Klara und Heiland aber auch Lenz sympathisch. Freifrau Truchseß von und zu Werzhausen ist mir unsympathisch.

Um es kurz zu machen, die Gegner von Ludwig II sind mir unsympathisch 😊

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es ist der dritte und letzte Band um den König II

1.                Ins Herz

2.               Ohne Herz

 

Kurzinhalt:  1886 - Der König II soll abgesetzt werden, Die Burgwache hat Befehl niemand zum neuen Schloß zu lassen.

Doch die Bevölkerung von Schwangau und Füßen stellen sich beschützend vor dem König. . Ein Bote soll dagegen die brisanten Tagebücher von Ludwig in Sicherheit bringen. Leider führt der Auftrag nicht ins Gute.

Wieder werden die Kammerzofe Klara und die beiden Geheimpolizisten Lenz und Heiland in einen mörderischen Verrat hineingezogen? Geht es auch diesmal gut aus?


 
Meine Meinung:

Ich habe ja das Leben von König Ludwig II in den beiden Vorgänger schon miterlebt und auch die Intrigen und Verschwörungen. Diesmal kommt es zum Finale. Es gibt hier so viele Intrigen und Verschwörungstheorien, dass mir der König schon leidtut. Und Markus Richter hat in diesem Abschlussband wieder volle Spannung hineingepackt, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Auch bildlich kann man der Handlung gut folgen. Der Schreibstil ist flüssig, auch wenn ab und zu Worte drin kommen, die früher gang und gäbe waren und wo ich erst manchmal nachlesen musste, was diese bedeuten. Aber das tut dem Lesefluss keinen Abbruch.

Die Stiuationen sind hier auch gut dargestellt, so dass man fast dne Regen und das schlechte Wetter selber fühlt.

Überhaupt ist dieser Thriller gut gelungen und für jeden König Ludwig Fan fast ein Muss. Das Ende ist für mich ein wenig überraschend. Nein, nicht das der Monarch ums Leben kommt, sondern eine andere Situation, wo ich persönlich ein wneig traurig darüber war. Ich gestehe, ich hätte es anders mir gewünscht.

Das Nachwort von dem Autor – Markus Richter – hat mir ein wenig eine Gänsehaut bereitet. Warum, das sollte Ihr selber lesen! Aber es ist auch sehr interessant, was da noch alles entdeckt worden ist über den König.

Im Innenteil sind die mitwirkenden Personen aufgeführt, so dass man einen Überblick behält.

Auch die Aufzeichnungen des Hof Apotheker Christian Singer. Seiner Zeit der Apotheker von Füssen und Hoflieferant

Ja, ich kann eine klare Leseempfehlung aussprechen.

Gut wäre es, die beiden Vorgänger vorweg zu lesen, aber man kann den Teil auch selbstständig zu Gemüte führen.

 Das Cover:

Für mich perfekt! Dunkelblau beherrscht das Cover. Der Titel gold, so edel wie der König. Ein Mann stürzt in die Tiefe? Ist es ein Opfer einer Intrige, die vom Berg fällt. Oder der König, der in den See stürzt. Im Hintergrund oben ein Bild des Königs als eine Art Schatten. Oder ist es Bobbele?

Hinten drauf das Kreuz, dass die Todesstelle von den Monarchen zeigt und den Autor in eleganten Anzug mit Zylinder. Die Schrift von weiß in golden überfließend.

Der Innenteil. Vorne ist die neue Burg als Zeichnung abgebildet mit dne einzelnen Abschnitten. Hinten die einzelnen handlungsorten (ein Teil davon, die wichtigsten) mit einer Landkarte und Fotos von den Gemäuern. Alles im allen wie immer gelungen.



2 Kommentare:

  1. Darlene Fischer10. Mai 2023 um 02:52

    Dieses Buch ist großartig. Man ist mitten drin . . . im Regen, im Schlamm, im Nebel....bei den Personen. Es geht nur in einem Rutsch zu lesen, weil man es wirklich nicht weglegen kann.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Darlene,
    dann kann ich die beiden Vorägner nur bestens empfehlen :-)

    AntwortenLöschen