Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 9. Mai 2023

Pauly, Uwe ~ Der Wolf im Schafspelz

Verlag: bod

Genre:  Sachbuch

ISBN: 9783757499352

ET:  2021

Seiten: 180

Der Anfang: „Die Würde der Tiere ist unantastbar

Vorweg

Noch ein Buch über Tiere? Gibt’s doch schon genug! Und Redewendungen kann man ja alle im Internet nachlesen. Auch unbekannt. Vielleicht einer, der das erste Mal ein Buch schreibt?

Genau

Es gibt jede Menge Beweggründe, ein Buch zu schreiben – in der Zeit der Pandemie vielleicht umso mehr. Man schreibt Autobiografien, Romane über Ereignisse, Personen oder fiktive Geschichten. Oder auch Sachbücher zu bestimmten Themen. Eines haben fast alle Werke gemeinsam, persönliche Eindrücke und Empfindungen spiegeln sich dann wider. So ging es auch mir mit den Gedanken zu diesem buch und seiner Umsetzung

Meine Gedanken zum Buch:  ein interessantes, informatives Buch über Tiere und den Redewendungen dazu?

Wann hab ich das Buch gekauft?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an UwePauly

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Unsympathisch sind hier die Menschen, die Tiere nicht achten. Sympathisch sind mir hier na klar die Tiere und Menschen, die Tiere achten

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  (noch) steht es allein

Kurzinhalt: Jeder kennt Redewendungen, wo Tiere drin vorkommen. Und auch benutzt werden sie täglich. Doch was steckt hinter solchen Redewendungen?

Und wie sind sie entstanden, welchen Hintergrund haben diese?

Das möchte gerne der Autor Uwe Pauly hier in diesem Buch erklären.  Gleichzeitig möchte er aber auch uns zum Nachdenken anregen und vielleicht auch zum Umdenken mit dem Umgang bei den Tieren

Meine Meinung:

Es ist ein informatives Buch über Redewendungen die mit Tieren zu tun hat. Oft habe ich diese teilweise auch benutzt, ohne groß nachzudenken. Okey, ich wusste teilweise die Herkunft einiger Redewendungen und ich muss sagen, ichverurteile diese Behandlung der Tier aufs größte! Z. B. das mit dem Bären: Da steppt der Bär“

Andere da konnte ich nur schmunzeln und mich fragen, wie so eine Redewendung entstanden ist. Z. B. das dumme Schaf. Schafe sind beileibe nicht dumm, zumindest meine 5 nicht! Genauso wie Hühner, die überaus schlau sind.

Aber zurück zum Buch. Uwe Pauly hat ein informatives Buch geschrieben und eben diese Redewendungen hinterfragt. Wie sie entstanden sind und warum es die gibt. Viele haben gar nichts mit Tieren zu tun.  Der Autor regt auch mit dem Buch an, mal den Umgang mit Tieren und auch der Umwelt zu überdenken. Muss jeden Tag Fleisch und Wurst auf den Tisch?.

In diesem Buch kommen viele Tiere vor. Von A wie Affe über M wie Maus bis hin zu Z wie Ziege. Meiner Meinung nach fehlen hier noch einige und ich fände es gut, wenn noch ein Teil 2 herauskommen würde.

Auch bin ich der Meinung, dass dieses Buch eines ist, das man auf jeden Fall lesen müsste und sogar evtl. in den Schulen im Deutschunterricht hat oder auch Ethik durchgenommen werden sollte.

Uwe Pauly hat sehr eindringliche Einleitungsworte geschrieben, wo ich obwohl ich schon viel für Tiere tue und auch diese sehr achte, mich zum Nachdenken angeregt haben.

Und das ist einer der Hauptgründe, was das Buch macht. Es regt zum Nachdenken an. Es sei denn, einem sind die Tiere völlig egal und man ist emotionslos. Dann ist das nur als gute Unterhaltung. Aber auch so ist es für mich eine gute Unterhaltung gewesen und ich gestehe, dieses Buch habe ich an einem Tag durchgelesen. Was selten vorkommt.

Übrigens findet man auf der Homepage von Uwe Pauly eine Seite mit Extras. 

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, egal ob er schon Tiere achtet oder nicht. Gerade letzteres – lest das Buch!

Und zu der App BirdNET--- die kann ich nur wärmstens empfehlen, die nutze ich schon sehr lange. Und habe so erfahren, was alles so da in meinem Garten zwitschert 😊

Das Cover:

Gelungen, ganz nach dem Titel Ein Wolfschaf? Ein Schafswolf? Nein ein Wolf im Schafspelz im Wald. Der Titel in leuchtenden Orange, wie eine kleine Warnung oder Mahnung. Es ist ein Hingucker und in der Buchhandlung würde ich danach greifen.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen