Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 28. Mai 2023

Bleier, Anna Ulrike - Spukhafte Fernwirkung

Genre:  Romani

ISBN: 9783941306523

ET:  2022

Seiten: 224

Der Anfang: Konfi  Angst

Jeden Tag um neun beginnt die Themenkonferenz. Irma setzt sich ganz hinten hin. Der Konferenzraum ist der stickigste Raum im Haus, aber auc der einzige, der zur Verfügung steht, alle anderen Konferenzräume sind seit Jahresbeginn weitervermietet, an einen Caterer, ein Star Uo und eine Fernbus,zentrale.

Was steht heute an, fragt Valentina. Warum werde, denkt Irma ich bloß diese, und schaut aus dem Fenster, Angst nicht los. Sie schaut auf das Einkaufzentrum gegenüber und auf die Birke, die ganz allein in einer Einrahmung auf dem gepflasterten Platz steht. Arbeitsverweigerung zum Beispiel ist, denk t Irma, möglich – Konfiveweigerung dagegen! Das gibt es noch nicht einmal als Wort. Hoffentlich merkt niemand, dass Irma zu nichts nutze ist außer zu Anwesenheit. Gleich spricht ich jemand an, Susana zum Beispiel, vor Susana hat sie am meisten Angst: Aber Susana ist heute gar nicht da, und erschrocken fast gewaltsam dreht Irma ihren Köpf wieder zurück zur Konfi weg von dem Fenster, weg von der Birke, weg vom Gedanken und da ist die Themenkonferens schon um und sie hat wieder kein einzigen Wort gesagt.

Meine Gedanken zum Buch: ein spannender Mitmach Roman

Wann hab ich das Buch gekauft?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an Ulrike Anna Bleier dafür

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch  schwer, ier kommen einfach zu viele vor

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

Kurzinhalt:  

Viele Figuren sind hier vertreten. Etwas unübersichtlich, aber alle agieren sie miteinander und auch untereinander vorbei.

Die Wege kreuzen sich, driften auseinander.

Ein Beispiel ist Carol, die in einem Amoklauf in einem Einkaufszentrum gerät. Irma, die in einer Zeitungsredaktion arbeitet, aber Angst davor hat, ihren Job zu verlieren.

Für ihre Schwester steht Selin Modell,.

Lars fühlt sich innerlich tot und nur lebendig , wenn er bei einer Verabredung nicht erscheint.

Silvana häkelt leidenschaftlich gerne auf der Straße und wird ein  Teil einer Instagram Aktion.

Alle Figuren von der Autorin halten sich an verschiedenen Orten auf und sind mit ihrem Alltag beschäftigt.

Dabei ist die Hautprotagonistin hier die Welt.

 Meine Meinung:   Ich finde den Roman bzw. die Erzählung interessant. Ich habe mir vorgestellt, dass es ein spannender Roman über verschieden Personen ist. Hm, leider hat er nicht ganz meine Erwartungen erfüllt.  Am Anfang lernt man die einzelnen Mitwirkenden besser kennen, mit ihren Eigenschaften, Eigenarten, sorgen und Freuden. Dann kommt man schnell hinein in die Story und all den Facetten der einzelnen Persönlichkeiten. Ja, auf eine Art hat mich das Buch gefesselt, aber es gibt auch ein paar negative Seiten.

Das eine sind die vielen verschachtelten Sätze. Dann auch die Schreibweise ein wenig. Oft muss man nachdenken beim Lesen. Und das macht das Buch wieder interessant. Man kann es nicht einfach so „runterlesen“. Nein  man muss sich reinversetzten und mitdenken.

Was mir auch positiv gefällt, ist der Q-Code hinten drauf, wo man bei der Geschichte mitwirken kann und diese Weiterschreiben.

Lies das folgende Kapitel aus dem Roman »Spukhafte Fernwirkung« und nimm es als Ausgangspunkt für deinen eigenen Text. Durch Klick auf den Button hat du viermal die Möglichkeit einen neuen Textausschnitt anzufordern.

Mit einem Klick landest du mitten in der spukhaften Erzählwelt. Heißt es da. Man kann da einfach die Geschichte weiterschreiben. Ich finde die Idee gut  und das macht dieses Buch lesenswert. Okey, wie gesagt, für einen lauen Sommerabend oder Sonnentag nicht ganz so geeignet, aber für dein winter oder schlechte Tage ist der Roman ideal, um es sich gemütlich zu machen.

 Das Cover: Etwas undurchblickbar. Eine Lampe, eine Pflanze, alles in grau gehalten. Ein Ausschnitt vom Zimmer mit einem Katzenkissen? Die Lampe brennt, denn da ist es hell. Hinten drauf ist ein Q Cod, wo man die Geschichte weiterschreiben kann. Und das ist der Clou an dem Buch… Der Leser kann selber die Geschichte weiterschreiben.

2 Kommentare:

  1. Liebe Rezensentin, vielen lieben Dank für deine Rezension. Auch wenn du nicht alles toll fandst an meinem Roman, mochte ich es doch sehr, dass du dich mit den Figuren auseinandergesetzt hast, und auch mit so manchem verschachtelten Satz. (Ja, manche Sätze verschachteln sich einfach, ich kann gar nichts dagegen tun.) Und dass du dich in die Figuren hineinversetzt und ihre Perspektive mitgedacht hast. Das ist eigentlich schon alles, was mich als Autorin glücklich macht. Und es freut mich sehr, dass dir auch die 4. Perspektive Spaß gemacht hat. Alles Liebe, Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne liebe Ulrike,
      Erst mal danke für die lieben Worte.
      ja, es war nicht ganz einfach zu lesne. Aber es freut mich ,dass ich Dich trotzdem glücvklich gemacht habe. Es ist halt nicht ein Buch, dass man einfach "weglesen" kann, sondern sich mit beschäftigen muss. Und das hat ja auch einen guten Effekt finde ich :-)

      Löschen