Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 4. September 2022

Corfixden, Kristian ~ Die Krankenschwester


Verlag:
Saga

Genre:  Tatsachen Krimi

ISBN: 9783869749525

ET:  2022

Seiten: 402

Der Anfang: „Vorwort

Ich selber habe nie mit Christina Aistrup Hansen zusammen gearbeitet. Ich war zur keiner Zeit vor Ort, wenn sie als Krankenschwester am Krankenhaus Nykobing Falster gearbeitet hat.

Trotzdem erlaube ich mir, eine lange Reihe an Ereignissen aus ihren Jahren im Krankenhaus detailliert zu beschreiben. Das tue ich vor dem Hintergrund von mehr als dreitausend Seiten an Dokumentationen zu den sogenannten Krankenschwester- Morden. Es handelt sich um Dokumente, zu denen ich über Akteneinsicht oder auf andere Weise Zugang erhalten habe

Meine Gedanken zum Buch:  ein interessantes True Crime Buch

Wann hab ich das Buch gekauft?  Ich habe es bei einer Leserunde bei lovelybooks gewonnen

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Schwer zu sagen, da es sich um einen Tatsachenbericht handelt. Ist jetzt die Krankenschwester sympathisch, die Christina angezeigt hat? Ist der Arzt sympathisch? Ist Christina unsympathisch? Das kann ich hier nicht genau sagen

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt:  Niels Högel ist den meisten ein Begriff. Er und auch seine Taten.

Hier in Dänemark im Krankenhaus Nykobing Falster stirbt ein Patient. Und die Todesursache ist nicht ganz klar. Die Polizei wird hinzugerufen – eigentlich ein Routineeinsatz. Doch dann äußert eine Krankenschwester den Verdacht, dass eine Kollegin aus der Nachtschicht einen Patienten vorsätzlich getötet hat. Und dann gibt es weitere verdächtigte Todesfälle in den letzten Jahren. Dabei gerät Christina Aistrup Hansen mehr und mehr in den Fokus der Ermittlungen.

Aber gibt es genug Beweise für die Taten? Wieso hat es Jahre gedauert, bis die Polizei eingeschaltet wurde, obwohl es mehrere Verdachte gab?

Meine Meinung: Ich habe schon so viele True Crime Bücher gelesen, die einen gut die anderen schlecht. Hier das Buch von Kristian Corfixen ist gutgeschrieben.

Es geht um die Krankenschwester Christina Aistrup Hansen, die Jahre bei ihrer Arbeit vorsätzlich Patienten tötet. Der Autor hat hier ihre Geschichte niedergeschrieben. Kristian Corfixen hat hier gut recherchiert. Hier ist nicht nur die Tag selber beschrieben, sondern auch die Abläufe auf so einer Station, die medizinischen Vorgänge und auch die Patienten werden hier vorgestellt.

Dann ist da noch die Gerichtsverhandlung, die auch nachvollziehbar beschrieben worden ist.

Das Buch ist auch vielen Sichten geschrieben: Die von Christina, die von der Krankenschwester Pernille, die den „Todesengel“ angezeigt hat. Aber auch all die anderen Kolleginnen und Kollegen kommen zu Wort, genau wie Anwalt und Staatsanwalt.

Er ist gut dargestellt, der Fall Christian, ohne viele aufreißerischen Worte, ohne Dramatik, sondern nüchtern und neutral. Somit lässt sich die Story gut lesen und man kann sich gut hineinversetzten.

Der Autor Kristian Corfixen zeigt auch in dem Buch auf, welche Mängel in so ein Krankenhaus herrschen: Das Versäumnis z. B. der Medikamentennachweis, Wann, was entnommen worden ist. Die Angst, Verdachtsmomenten offen auszusprechen, und viele weitere Situationen, wo man besser hätte sein können.

Auch wenn hier einiges an Medizinischen Fachbegriffen vorkommt, kann man die Story gut lesen, da der Autor immer es gut erklärt hat.

Meiner Meinung nach ist dieses Buch – Die Krankenschwester. Der Spektakuläre Kriminalfall aus Dänemark – ein gut recherchierter und dargestellter True Crime fall. Und ich weiß, wovon ichspreche, habe ich doch über 100 True Crime Bücher.

Also somit eine klare Leseempfehlung für alle True Crime Fans und die, die es werden wollen

Das Cover: Finde ich gelungen. Es zeigt in grauweiß Tönen einen Krankenhausflur, wo eine Schemenhafte Gestalt dargestellt ist. Der Titel ist in Rot und somit eindrucksvoll dargestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen