Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Freitag, 1. Juli 2022

Korb, Markus K. ~ Das raunende Wrack


Verlag: Verlag Thorsten Low

Genre:  Anthologie Phantastik

ISBN: 9783940036667

ET: 2019

Seiten: 296

Der Anfang: Zum Geleit

Es ist mir eine große Freude, diesen neuen Band mit Erzählungen aus meiner Feder präsentieren zu dürfen. Die Bandbreite reicht von kurzen Vignetten über Kurzgeschichten bis hin zu Novellen mit experimentellen Strukturen.

Es sind auch einige Storys dabei, welche nicht mehr im Druck oder nur noch sehr schwer erhältlich sind. Diese habe ich behutsam überarbeite und hoffe, dass sei nun runder lesbar sind. Ich danke allen Erstverlegern!

Den eigentlichen Geschichten habe ich kleine Anekdoten vorangestellt. Ich selber genieße es, wenn ich von Autoren solch kleine Extra Infos erhalte.

Meine Gedanken zum Buch: wieder eine lesenswerte Anthologie von dem Herrn der Phantastik

Wann habe ich das Buch gekauft?  Anfang Juni 2022

Warum habe ich das Buch gekauft? Weil mir damals das Buch „Wasserscheu“ so gut gefallen hat

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Es ist eine Anthologie!

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt: Mirko zog den Abzug durch. Der Schuss echote durch das tief eingeschnittene Tal und schreckte Nachtvögel auf. In den bewohnten Häusern wurde nach und nach Licht gemacht.
Das Wesen kletterte unbeirrt weiter.
Habe ich danebengeschossen? Mirko lud nach, zielte lange, und als er sich sicher war, schoss er erneut. Er sah die Kugel in die schwarze Masse eindringen. Sie wurde von ihr verschluckt, ohne das Wesen aufzuhalten.
Nun war es heran. Mirko stolperte rückwärts, fiel über das Lagerfeuer und schlug sich den Kopf an einer Wehrturmzinne. Auf dem Rücken liegend sah er, wie das Etwas über die Mauerkrone stieg und sich vor ihm aufbaute.
Dann brach der Mond durch die Wolkendecke.
Mirko riss erstaunt die Augen auf.
»Du?«
(aus: »Der lange Winter«)

Markus K. Korb entführt den Leser an den zerfaserten Rand der Realität. Von Indien bis zum Kaukasus, von Cornwall bis an die Ostsee – mehr als zwanzig phantastische Erzählungen.

Meine Meinung: Vor Jahren habe ich mal „Wasserscheu“ von dem Autor Markus K. Korb gelesen und fand diese Anthologie echt lesenswert. Und vor kurzem habe ich mit dem Autor ein Interview geführt. So kam ich endlich dazu, mir zwei Bücher von ihm zu kaufen. Unter anderem „das raunende Wrack“. Ich finde die einzelnen Geschichten sind fesselnd, spannend und manchmal das Ende überraschend. Jedenfalls bin ich in jeder von dieser tief hinabgetaucht und konnte mir die Situation fast bildlich vorstellen.

Gut finde ich bei jeder Story am Anfang die Erklärung, wie es dazu gekommen ist.

Am Ende wird der Autor Markus K. Korb ausführlich vorgestellt.

Das Cover finde ich voll gelungen. Ein Wrack mit einem geisterhaften Gesicht und alles in düsteren Farben gehalten.

Alles im Allen ist „das raunende Wrack“ sehr lesenswert.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen