Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Montag, 29. November 2021

Nießen, Jörg - Jackie hat Hirn erbrochen....

Verlag: Eden Books

Genre:  Tatsachen

ISBN: 9783959103305

ET: 2021

Seiten: 223

Der Anfang: „Am Anfang war das Vorwort, sagte ein Zitat von Ulrich Erckenbrecht. Doch wozu sind die wenigen Zeilen am Anfang eigentlich gut? Vorworte werden eh nicht gelesen, erzählt man sich in Schriftstellerkreisen. Allerdings sind sie für den Autor die einzige Möglichkeit, quasi in Kontakt mit den Lesenden zu treten, um von vornherein Missverständnisse vorzubeugen und die eigenen geistigen Ergüsse ins rechte Licht zu rücken. Daher an dieser Stelle ein wichtiger Hinweis: Sie halten kein Fachbuch in der Hand!

Meine Gedanken zum Buch: wieder ein gutes Buch über den Einblick eines Rettungssanitäters und Feuerwehrmann

Wann hab ich das Buch gekauft?   November

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?    Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Eden Book Verlag

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Symphytisch ist mir hier Hein und Jörg

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es ist eine Reihe

  • Schauen Sie sich mal diese Sauerei an. 20 wahre Geschichten vom Lebenretten. Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN 978-3-89602-991-1
  • 2012: Die Sauerei geht weiter … 20 neue wahre Geschichten vom Lebenretten. Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN 978-3-86265-060-6
  • 2014: 112 Gründe, die Feuerwehr zu lieben: Eine Hommage an eine ganz besonders heiße Institution. Schwarzkopf & Schwarzkopf, ISBN 978-3-86265-197-9
  • 2015: Jörg Nießen und Johannes Feyrer: Feuerwehr Köln: Wie geht das?. Bachem, J P, ISBN 978-3-7616-2966-6
  • 2018: Rettungsgasse ist kein Straßenname. Die Abenteuer eines Notfallsanitäters und Feuerwehrmanns. Eden Books, ISBN 978-3-95910-177-6

Kurzinhalt: Jörg Nießen hat inzwischen drei Berufe: Notfallsanitäter, Feuerwehrmann und Autor. Seit vielen Jahren ist er im Dienst und schreibt darüber Bücher. In diesem Buch erzählt er vom Frust, wie oft sinnlos die Notrufnummer 112 gewählt wird.

Da wird angerufen, weil jemand auf Google Maps eine Rauchsäule gesehen hat und denkt es brennt, ein Seniorenpaar probiert Drogen und will dafür die Betreuung der Sanitäter. Und viele andere bizarre Erlebnisse erzählt Jörg Nießen hier in seinem neuesten Buche.

Meine Meinung:  Ich habe bisher alle Bücher - nagut fast alle – von dem Autor gelesen und dieses Buch ist irgendwie anders. Anders deswegen, weil es so viele idiotische Notrufe gibt, dass ich nur noch mit dem Kopf schütteln konnte. Leider ist es ja für die Rettungssanitäter Alltag. Jörg Nießen schreibt hier darüber und nimmt vieles doch mit Humor. Anders als sein Kollege Hein. Wenn man das Buch liest, kann man nicht glauben, dass dies alles der Wirklichkeit ist Doch hier ist auch alles mit einem Schmunzeln erzählt, auch wenn es oft nicht so ist. Jörg Nießen schafft es auch hier wieder, seinen Beruf gut darzustellen und oftmals auch die Sinnlosigkeit der Notrufe aufzuzeigen. Ich finde, dass dieses Buch im Deutschunterricht Pflichtlektüre sein müsste.

Das Ende macht mich ein wenig traurig und nachdenklich, aber ich verstehe Hein. Ich kann seinen Schritt nachvollziehen.

Nochmals, ich finde, dieses Buch  sollten so viele Leute lesen, denn es regt zum Nachdenken an, ob manch Notruf wirklich berechtig ist und wie man auch mit den Rettungskräften umgeht. Sie haben Respekt verdient und das geht leider mit der Zeit verloren!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen