Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 3. August 2021

Ruddigkeit, Raban ~ Freistil .. Das Buch der Illustration



Verlag: hermann schmidt

Genre:  Sachbuch Kunst

ISBN: 9783874399524

ET: 2021

Seiten: 376

Der Anfang: Disaster is my muse. Dieses Zitat von Art Spiegelman, den wir in diesem „Freistil“ ausführlich porträtieren, lässt Raum für verschiedene Interpretationen. Ich persönlich lese drain auch die Erinnerung daran, dass Kreativität nichttrotz widriger Umstände entsteht – sondern gerade deswegen. Gute Kommunikation ist nie allein eine Bildung von Realitäten, sondern immer auch eine Hinterfragung von vertrauten Mustern, liebgewonnenen Gewissheiten und unverrückbaren Wahrheiten

Meine Gedanken zum Buch: ein interessantes Buch über Kunst und Illustrationen

Wann hab ich das Buch gekauft / bekommen?  Juli 2021

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke an den Verlag Herman schmidt

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?   Hier gibt es keine Charakteren 😊

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es ist eine Reihe. Insgesamt gibt es schon 7 Bücher von der Freistil Reihe.

Kurzinhalt: Handys machen Bilder und in der heutigen Zeit werden wir überflutet davon. Aber sind diese Bilder auch aussagekräftig? Raban Ruddigkeit setzt dagegen an mit Illustrationen aus aller Welt. Denn diese Bilder sprechen viel mehr. In Freistil – Das Buch der Illustration sind die Bilder nicht nur abgebildet sondern auch interpretiert. Beim Betrachten dieser Illustrationen entdeckt man so viel, diese erzählen einen viel. Sie verändern die Weltansicht und zeigen Veränderungen.

Mein Fazit: Ich habe das Buch gelesen, weil ich mich für Kunst interessiere. In diesem Buch werden am Anfang verschiedene Künstler und ihre Illustrationen vorgestellt. Da ist Art Spielgelman, der einen unerschütterlichen Drang nach Wahrheit hat, aber auch an die französischen Künstler wie Honore Daumier, Henrie de Toulouse Lautrec, Käthe Kollwitz. Sie stehen hier stellvertretend für viele andere. Es kommen iranische, kubanische und russische zu Bild.

Im Anschluss daran sind viele Illustrationen und Bilder aufgeführt, die man anschauen kann, die man betrachten kann, mit denen man kommunizieren kann.

Mir persönlich haben viele Illustrationen dabei gefallen und ich musste einige länger betrachten, damit sie mir was sagen. Aber es gab auch solche, die mir absolut nichts zusprachen.

Im Nachhinein hat mir das Buch der Illustrationen nicht ganz h100% zugesagt, weil es für mich zu viele verschiedene Kunstrichtungen gab. Aber das ist eine persönliche Meinung. Bekanntlicherweise liegt ja Kunst und Illustration in Auge des Betrachters und so kann ich das Buch nur empfehlen, wer sich für diese interessiert. denn jeder Leser von diesem Freistil buch von Raban Ruddigkeit wird darin seine Kunst und Illustration finden, die er persönlich mag.

Das Cover mag ich, da es bunt ist. Ein bunter Kreis in Regenbogen Farben. Der Hintergrund ist weiß gehalten, so dass der Kreis hervorsticht. Wie eine gute Illustration.

 Raban Ruddigkeit ist Leipziger. Unter dem Psydonym "Der Rabe" zeichente er Comics, illustirerte Bücher und entwickelte Designs für Kultur und Wirtschaft. 1996 ging er nach Berlin. Mehr über den Illustrator und Autor findet ihr hier.


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen