Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 30. Mai 2021

Nießen, Jörg ~ Rettungsgasse ist kein Straßenname

 

Verlag: Eden Books

Genre:  Erfahrungsbericht

ISBN: 9783959101776

ET: 2018

Seiten: 224

Der Anfang: „am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende“ Dieser wunderbare Satz wird wahlweise als indisches Sprichwort, als Zitat von Oscar Wilde, John Lennon oder auch Fernando Sabino gehandelt. Für mich spiet es nur eine untergeordnete Rolle, wer in diesem Fall tatsächlich der Urheber.  Ich favorisiere die Inder, viel interessanter finde ich jedoch die eigentliche Bedeutung, denn sowohl viele Rettungsdienst – und Feuerwehreinsätze als auch meine schriftstellerische Arbeit spiegeln den Satz hervorragend wider

Meine Gedanken zum Buch: ein weiterer Unterhaltsames Buch von Jörg Nießen den Notfallsanitäter und Feuerwehrmann

Wann hab ich das Buch gekauft? Mitte Mai

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?  Weil ich bisher alle Bücher von dem Autor haben

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch? Hein. Hein mag ich

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es ist das 4. Buch von dem Autor. Ob es jetzt als Reihe gilt….

·        Band 1: Schauen sie sich mal die Sauerei an.

  • Band 2: Die Sauerei geht weiter
  • Band 3: 112 Gründe die Feuerwehr zu lieben.
  • Band 4: Feuerwehr Köln. Wie geht das?

Kurzinhalt: Rettungsgassen können nachweislich Leben retten.« Theoretisch wissen wir das alle. Dass es in der Praxis oft nicht funktioniert, erlebt Jörg Nießen fast täglich. Immer wieder werden der Notfallsanitäter und Feuerwehrmann von seinen Mitmenschen herausgefordert – nicht nur im Straßenverkehr. Der Retter von heute muss die großen und kleinen Probleme unserer Gesellschaft verhandeln, und das zu jeder Tages- und Nachtzeit. Da backt die liebe Frau Braun im Pflegeheim rauchstark Hakenkreuze, der liebe Herr Nachbar verliert gänzlich die Kontrolle über seine Emotionen, und ein tiefenentspannter Schwan legt den Stadtverkehr lahm. Jörg und sein Lieblingskollege Hein sind dennoch nicht aus der Ruhe zu bringen – jedenfalls nicht, bis ein Kindergarten ins Spiel kommt. Jörg Nießen legt nach mehreren Bestsellern im Rettungsmilieu (»Schauen Sie sich mal diese Sauerei an«) endlich wieder einen Band mit neuen skurrilen Erlebnissen vor – und bildet damit eine literarische Rettungsgasse der besonderen Art.

Meine Meinung:  Jörg Nießen ist Feuerwehrmann und Rettungssanitäter mit Leib und Seele Und er hat schon etliche Bücher über seine Arbeit geschrieben. Alle habe ich sie bisher gelesen. Nun erschien dieses und das musste ich selbstverständlich haben.  Mit Witz und Charme aber auch ehrlichen Hintergrund erzählt der Autor über seine Arbeit. Und da erlebt der Rettungssanitäter schon allerhand unglaubliches. Jeden Tag und Nachtwird er und sein Kollege Hein herausgefordert. Mal echt ernsthaft, mal mit vollem Humor.   Frau Braun backt im Pflegeheim Kekse und löst dabei einen Einsatz aus, Ein Schwan legt den Straßenverkehr lahm und der Kindergarten als Besucher in der Wache ist wahrlich kein Vergnügen. Jörg Nießen schafft es, den Leser trotzdem die Ernsthaftigkeit seines Berufes darzulegen. Aber man darf dabei eben nicht den Humor verlieren, sonst würde man teilweise untergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen