Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Montag, 3. Februar 2020

Lehr, Hajo ~ Guten Tag, sind Sie die Witwe Meier?

Die Arbeit eines Polizisten ist schon eh keine leichte Aufgabe manchmal. Aber überbringen von Todesnachrichten gehört zu den schwersten aufgaben im Beruf. Die wenigsten bleiben vor der Aufgabe verschont. In dem Buch „Guten Tag, sind Sie die Witwe Meier Erzählt der Autor Hajo Lehr, selbst mal im Polizeidienst gewesen, von seinen Ereignissen und hofft mit dem Buch ein wenig seine Arbeit den Normalbürgern, so wie er es ausdrückt, näher zubringen und auch mehr Verständnis für die Arbeit von Polizisten, aber auch von Rettungsdienstlern Feuerwehrleuten und auch Notfallseelsorgern.
Das buch und seine Geschichte ist ein leichtes Buch, aber trotzdem schwer. Es hinterlässt manchmal einen schlechten Geschmack, weil ich mich in die „armen“ Überbringer reinversetzen kann. In deren Gefühle, deren Gedanken und die Schwere der Arbeit, bzw. der Botschaft, die sie überbringen müssen.
Hajo Lehr erzählt hier von seinen Leben als Polizisten und wie er damit umgegangen ist. Aber auch welchen Rat er bekommen hat, welche Hilfe von „außen“ sprich von Seelsorgern. Und wie er anderen geholfen hat. Es ist ein eindringliches Buch, sich mal Gedanken zu machen, was Polizei, Feuerwehr, Notdienste tag für Tag, Nacht für Nacht da überhaupt leiste.
Ich bekomme jedenfalls immer Gänsehaut, wenn die „Rettungsengel und Co“ für ihre Arbeit angegriffen und beschimpft werden. Ich find das einfach nur schlimm!
Deswegen finde ich solche Bücher wichtig, vielleicht weil da doch mal der ein oder andere drüber nachdenkt, dass diese Leute auch nur Menschen sind und nur ihre Arbeit tun!  Und Respekt verdient haben!
Das Buch ist relativ dünn und ja, so ganz zufrieden bin ich mit dem Schreibstil nicht. Ein wenig manchmal abgehackt. Aber trotzdem, es liest sich gut und ich konnte mich gut hineinversetzten. Die Personen die Mitwirkenden sind gut beschrieben und ich kann hier nur eine klare Leseepmfehlung aussprechen.
Okey vielleicht auch wäre es schön gewesen, wenn hier mehr ein Bezug auf Schweinfurt gewesen wäre. Aber nun ja, überall in Deutschland müssen die Polizistinnen und Polizisten diese schwere Arbeit angehen und somit ist es kein Abbruch des Buchs.
Erschienen ist „Guten Tag, sind Sie die Witwe Meier“ beim BoD Verlag. Danke an Frau Lange für das Rezensionsexemplar.



Übrigens habe ich auch mit Hajo Lehr ein Interview geführt. Als Autor und als Polizeibeamter a.D.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen