Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Samstag, 2. März 2019

Ossig, Carola S. ~ Nebeltanz



Ein Junge im Internat. Er wird von mehreren Mitschülern grausam missbraucht.  Der Vorfall wird vertuscht. Denn auch die Lehrer und der Pastor steht dem nichts nach. Dies alles wird in der Vergangenheit erzählt.
Danach geht es in der Gegenwart weiter.
Danach geht es weite mit einer Toten – ausgerechnet die Tochter des Staatsanwalts Volker Schilling. Jessica Steinfeld, beste Freundin vom Staatsanwalt, wird mit den Ermittlungen beauftragt.  Sie verspricht hm, den Mörder zu finden. Doch dann erhält sie persönliche Nachrichten. Es sind Ankündigungen für einen Mord oder sogar mehrere. Und ehe sie sich versieht, gibt es schon den ersten Toten. Hängen die Fälle miteinander oder nicht. Und schafft es Jessica und ihr Team die Morde aufzuklären?
Es beginnt jedenfalls nun ein Katz und Mausspiel.

Also ich das Buch „Nebeltanz" von Carola S. Ossig anfing zu lesen, dachte ich mir, irgendwas stimmt da nicht. Geht es hier nicht um Pädophile Männer? Weil fast die ersten 100 Seiten - bis auf den Einstieg – so garnichts in dem Buch vorkommt. Hauptsächlich die Ermittlung zum Mordfall Jolanda. Und die sind wie echte Ermittlungen, ziemlich ruhig und zäh. Wirkliche Spannung kommt hier nicht auf. Eben wie m echten Leben :-D. Trotzdem, der Klappentext versprach halt was anderes. Doch wenn man durchhält, dann passiert auf einmal was. Der erste Tote in Bezug sexueller Missbrauch. Und damit beschäftigst sich dann die andere Hälfte des Krimis. Wiederum auch mit wenig Spannung.
Ich gestehe, mir ist das ein bisschen zu wenig. Es ist bestimmt ein guter „Tatort“ Krimi und es gibt Leute, die lieben den „Tatort“. Ich jedoch nicht. Ich mag Spannung.
Der Schreibstil ist gut verständlich bis auf so einige Fremdwörter für mich, aber trotzdem gut zu lesen. Gut finde ich die Unterteilung der einzelnen Kapitel in Daten.
Das Ende war für mich auch völlig okay, denn es gibt hier eine Überraschung, wo man so nicht mitgerechnet hätte.
Mit den Protagonisten bin ich zwar auch nicht recht warm geworden. Aber sie sind gut dargestellt worden und recht real mit all ihren Gefühlen und Erlebnissen.
Aber wie gesagt, dieses Buch „Nebeltanz“ von Carola S. Ossig ist nicht ganz mein Fall. Zu sehr erinnert es mich an eine Tatort Sendung.
Erschienen ist dieser Krimi beim mainbook Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen