|
Auf derFrankfurter Buchmesse hatte ich eine sehr schöne Begegnung. Mit dem Stand von Juna. Es ging um ein Buch. Klar, was sonst auf der Buchmesse
Worum geht es?
Es ist eine Geschichte, die Frauen stärkt und die verändert. Kein stupider Ratgeber mit schnellen Lösungen. Sondern eine Geschieht, die berührt, die man als Frau schon längst vergessen hat. Hier werden keine Patentrezepte angeboten. Dieses Buch ist -- laut der Homepage – ein Handwerk, Herz und Hingabe. Es gibt hier keine leeren Versprechungen, sondern nur die Wahrheit.
Juna ist die Stimme, die nicht laut schreit, jedoch nicht zu überhören ist. Diese Bücher sind ein Echo von allem, was schon längst gefühlt wird.
„Wer ist Juna? Hat mich schon auf der Buchmesse auf eine sehr persönliche Art berührt. Dann zu Hause hatte ich das Gefühl, dieses Buch nicht mehr weglegen zu können. Ich habe ein Buch in der Hand gehalten, das mit mir auf eine Reise gegangen ist. Eine Reise zu mir selber. Denn es regt an zum Mitmachen, zum Nachdenken und zum Reflektieren. Und das macht das Buch so besonders
Besonders schön finde ich, dass Juna immer wieder selbst zu Wort kommt. In einzelnen Teilen. Im ersten Teil kann Juna nicht schlafen und reflektierte die durchwachte Nacht. Es gibt noch fünf weitere Teile, wo Junas Geschichte erzählt wird Bis es hell wird.
Aber Juna ist auch ein Buch mit zum Mitmachen anregen. Immer wieder gibt es nach jeden Juna Kapitel Übungen und Seiten zum selber ausfüllen. Man fühlt sich dadurch direkt angesprochen. Es ist wie ein persönliches Gespräch zwischen dem Leser und Juna. Sie begleitet einen dadurch auf der eigenen Gedankenreise, stellt immer wieder Fagen und regt dadurch an, ehrlich über sich selber nachzudenken. So wird da Buch zu einem Erlebnis, eine Reise zu sich selber.
Ein weiteres Highlight ist der Unterschied zwischen den schwarzen und weißen Seiten. So ist dieses Buch nicht eintönig, sondern nochmals eine Entdeckung. Zum Beispiel ist da eine Doppelseite ganz in schwarz mit nur einem kleinen Heißluftballon drauf rechts oben in der Ecke. Und dieser Ballon sagt so viel aus. Was, das muss man für sich selber herausfinden.
Zahlreiche Bilder und Zeichnungen lockern das Buch zusätzlich auf.
Ich mochte das Buch und habe trotz der wenigen Seiten dort - - 93 Seiten – lange daran gelesen. Und nachgedacht und überlegt.
Ein paar Hintergrundinfos zu diesem Buch.
Das Konzept nennt sich Impact Book. Es informiert nicht nur, sondern regt an, aktiv zur Selbstreflexion an. Es wurde vom Rene Verlag in Österreich herausgegeben und richtet sich an Frauen, die sich bewusst mit sich selber auseinandersetzen möchten. Die darin enthaltene Kombination aus Texten, Übungen, Illustrationen und die persönliche Anspreche durch Juna macht das Buch besonders.
Die Kombination aus Texten, Übungen, Illustrationen und der persönlichen
Fazit
Für mich ist „Wer ist Juna?“ ein außergewöhnliches Buch, das lange nachwirkt. Es regt nicht nur zum Nachdenken an, sondern begleitet einen sanft auf dem Weg zu mehr Selbstreflexion und Bewusstsein. Ich würde es allen empfehlen, die bereit sind, ehrlich zu sich selbst zu sein und sich auf eine kleine, persönliche Reise einzulassen.
Auf der Seite non finit. jetzt findet man noch viele interessante Dinge über Juna. Dort wird auch verraten, wer Juna wirklich ist. Seit wann es Juna gibt und vieles mehr.
Es gibt sogar eine CommJunaty, wo man sich anmelden kann und dort noch viel mehr bekommt. Z. B. Briefe von Juna einmal monatlich.
Ich finde, Juna ist mehr als ein Buch. Es lohnt sich!! Es ist zwar nicht ganz günstig mit knapp 80 Euro. Aber es ist nicht ein 08/15 Buch. Und hey, ehrlich, zu Weihnachten kann man sich so was auch schenken lassen. Oder man legt zusammen für ein Geburtstagsgeschenk.
Danke an den Rene Verlag für das Rezensionsexemplar. Das zweite Buch lege ich mir auf jeden Fall auch zu.
Wenn man auf die Seite von dem Verlag geht, sieht man auch, wie der Stand auf der Buchmesse gewesen ist. Ich jedenfalls war begeistert, von den Mitarbeitern, von dem Stand selber und ja, es wurde auch etwas emotional bei mir.
Wo, ich jetzt nochmals über den Auftritt auf der FBM 2025 lese, sehe ich gerade, dass die Schauspielerielerin Nora Koppen daraus am Sonntag gelesen hat? Wr war die Frau am Donnerstag am Stand?


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen