meine Meinung:
Folterknecht von Tom Davids (Final mit Trigger Warnung)
Ab und zu muss man sich vom gemütlichen Häkeln verabschieden und einen Ausflug in die dunkle Welt der Literatur machen. Da war das Buch von Tom Davids „Folterknecht“ absolut richtig. Aber Trigger Warnung, es ist nichts für schwache Nerven.
Und ein persönliches Highlight für mich. Die Handlung spielt fast direkt vor meiner Haustür, fast. Der Ort der Morde ist Bamberg – ein Katzensprung von mir entfernt.
Kurzer Inhalt: eine grausame Mordserie, verübt in abgelegenen Baustellen, erschüttern den Landkreis Bamberg. Immer sind es Frauen.
Hauptkommissar Schäfer und sein Team stehen vor einem Rätsel. Sie müssen nicht nur die grauenvolle Mordsserie aufklären, sondern auch verstehen, warum er gerade dieses brutale Handwerk betreibt und warum ausgerechnet hier.
Folterknecht ist ein realistischer Thriller, der knallhart und heftig ist. Ein echter Pageturner.
Man merkt, dass sich der Autor mit dem Akt der Handlung auseinandergesetzt hat. Gerade bei den Foltermethoden merkt man die gute Recherche.
Auch Bamberg und die Umgebung ist hervorragend beschrieben. Ein Lesevergnügen für mich, wenn man da auch vertraute Orte liest, gerade bei dem von mir geliebten Bamberger Hain.
Der Schreibstil ist flüssig und ohne viel Schnickschnack geschrieben, wodurch der Thriller sich gut lesen lässt. Auch die Verständlichkeit ist hier gut gehalten und nicht mit Fachausdrücken oder so versetzt. Die kurzen Kapitel lassen das Buch einen nicht mehr los und fesseln einen, weil man immer weiterwissen will, was jetzt kommt. Gedankenhänge und Handlungen sind gut nachvollziehbar.
Obwohl ich irgendwann einen Gewissen Verdacht hatte, wer hinter den Taten steckt, hält die Spannung bis zur überraschenden Wendung am Ende an."
Und wieder auf das Häkeln zurückzukommen – ist Folterknecht ein Buch für eine gemütliche Häkelrunde? Nein, keineswegs, denn hier braucht man starke Nerven. Und darf nicht zu sensibel sein mit den Tötungsdarstellungen. Für mich ist das Buch ein absolutes Muss. Aus den Grünen, weil ich solche Bücher mag und mich die Darstellungen hier nicht erschüttern. Und zweitens mit dem lokalen Bezug auf Bamberg.
Aber wie gesagt, hier nochmals die Trigger Warnung
Tom Davids liefert mit seinem Debüt 'Folterknecht' einen blutigen Thriller, der den Titel wörtlich nimmt. Die dargestellten Morde sind nichts für schwache Nerven, da sie sehr anschaulich beschrieben werden. Man sollte wissen, worauf man sich einlässt, bevor man in diesen nervenaufreibenden Wettlauf mit einem Serienkiller startet!"

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen