Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 29. Juli 2025

Fiedler, Thorsten ~ Das Leben ist kein Ponnyschlecken

Genre: Roman
Verlag:  mainbook
ET: 2024
Seiten: 210

 Meine Gedanken zum Buch:  wieder ein lustiges, unterhaltsames Buch von Thorstne Fiedler

Wann hab ich das Buch gekauft?   auf der Frankfurter Buchmesse 2024

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?   es steht zwar allein, ist aber eine Reihe von 3 weiteren Bücher

meine Meinung:  

Thorsten Fiedler schreibt vom Wahnsinn des Alltages. Und das schon das vierte Mal. In seiner neuen realistischen Satire zeigt er, dass das Leben nicht eine gemütliche Ponnykutschfahrt durch die Zuckerwattenwelt ist. Nein, es schupst dich charmant vom Sattel und in den Alltag.

In den hier kurzen Kapiteln wird der ganz normale Wahnsinn aufs Korn genommen. Oft zum Lachen und auch zum Bestätigen. Aber auch zum Augenrollen.  Mit genug Wahrheit, dass man sich oft ertappt fühlt.  Denn wie oft hat man hier selber die Situation schon erlebt.

Nein, das Buch ist kein Drama oder kein Geschwurbel, sondern ehrliche aber freche Lebensbetrachtung von dem Autor, der in Offenbach wohnt. Alles na klar mit einem Augenzwinkern.

Und nebenbei nimmt sich der Autor auch ein wenig selber auf die schüppe. Er liebt das Leben und nimmt es so, wie es kommt. Egal ob es ein Ponyschlecken ist oder nicht. Aber eben mit viel Humor und das macht ihn und seine Bücher sehr sympathisch. Deswegen, denn, Hand aufs Herz: Das Leben ist kein Ponyschlecken – aber mit diesem Buch wird’s wenigstens verdammt unterhaltsam.

Von Thorsten Fiedler sind noch diese drei anderen satirischen Alltagsbücher heraus gegeben worden vom mainbook Verlag.

  • Der Sattel im Speckmantel
  • Die Nomade im Speck
  • Scheissendreck Happens: Real-Satire powered by Offenbach

 Und dann noch seine vielen Offenbach Krimis




Engelmann, Gabriele ~ Wildrosensommer

Genre: Roman
Verlag:  Knaur
ET:  ......
Seiten: 397

 Meine Gedanken zum Buch:  ein unterhaltsamer Sommerroman

Wann hab ich das Buch gekauft?   irgendwann 2024

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

meine Meinung:  

 Ein Kurzurlaub an der Elbe in der Nähe von Hamburg. Das ist Wildrosensommer von Gabriele Engelmann. So nah und doch so weit Weg vom Alltag. Die Geschichte spielt in Vierlande vor den Toren von Hamburg. Die Vierlande werden oft auch mit den benachbarten Marschlanden genannt. Jedenfalls ist der Ort sehr atmosphärisch beschrieben und man denkt beim Lesen, selber dort auf dem Hausboot zu sein oder im Marschland.

Das Hausboot, welches Aurelia, die im Mittelpunkt des Romanes steht, gekauft hat und ein neues Leben mit ihren beiden Töchtern beginnen möchte. Ihr Mann ist auf mysteriöse Weise verschwunden und ein wenig war es der Anstoß, das Boot zu kaufen. Dieses unerklärliche Verschwinden bringt Spannung in die Handlung und lässt einen bis zum Schluss mitfiebern. Gleichzeitig geht es aber auch um Liebe, Familie, Verlust – und den Mut, sich neu zu orientieren.

Gabriele Engelmann hat es mit dem Schreibstil geschafft, eine feinfühlige Geschichte zu schaffen, die Natur und Gefühlswelt mit deren Figuren zu verknüpfen. Rosen spielen dabei eine größere Rolle. Daher ist Der Schreibstil ist leicht und angenehm, dabei aber emotional und tiefgründig.

Wildrosensommer ist ein wunderschöner Sommerroman, der eine kurze Auszeit beim Lesen gibt, mit einer Mischung aus Romantik, geheimnissen und vor allem Norddeutschland Flair. Für mich war es wie ein Kurzurlaub

Ein wenig Wehmut ist aber auch dabei. Denn das Ende ist etwas abrupt und für mich ein wenig offen. Man wünschts sich da einen zweiten Teil von Aurelia und deren Töchtern, Man will einfach wissen, wie es weitergeht.

Ich als True Crime Fan habe mich aber bestens beim Lesen aufgehoben gefühlt und habe diesen Kurzurlaub genossen.

Schwarz, David ~ Jeffrey Dahmer - das True Crime Rätselbuch

Genre: True Crime
Verlag: A.R.T. verlag e. U.
ET: 2024
Seiten: 129

 Meine Gedanken zum Buch:  ein spannendes Rätselbuch über einen Serienmörder

Wann hab ich das Buch gekauft?   irgendwann 2024

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

meine Meinung:  

True Crime -- mein Lieblingsgenre! Und dann noch ein Rätselbuch? Perfekter geht fast gar nicht.

Jeffrey Dahmer ist einer der bekanntesten Serienmörder in Amerika. Das Rästelbuch erzählt hier seine Geschichte, sein Lebensweg. Wie er als kleiner Junge war, als Jugendlicher und wann das Morden begonnen hat.

Seine Kindheit war nicht einfach, obwohl es nicht der Grund sein sollte, ein Täter zu werden. Aber wer hat den nun Schuld daran, dass Jeffrey Dahmer so geworden ist, wie er ist?

Dieses Buch ist aber mehr als die Geschichte des Mörders. Es ist ein interaktives „Mitmachbuch“. Nein, nicht in diesem Sinne, sondern in Form von Rätseln.

Dabei werden Fragen gestellt, wie z. B. wo befanden sich die Schlüssel für die Handschellen? Wie kam Trant auf ihren Aufenthaltsort“ (Rätsel 9 im Buch).

Am Ende des True Crimes Buches sind Hinweise zu den einzelnen Rätseln, danach kommen die Auflösungen.

Weitere interaktive Inhalte sind diese QR-Codes, wo man noch mehr Hintergrund wissen von Dahmer bekommt. Wie war er als Schüler, über seine Schule, über den von ihm besuchten Club und viele andere.

Was mir auch noch gefällt und das Buch aufwertet, sind die vielen Fotos darin. Am Anfang jedes Kapitels ist ein kleiner Stadtplan aufgezeichnet, wo gerade das Geschehen stattfindet, wo z. B der Club ist und einige andere Orte.

Aber nicht nur Jeffrey Dahmer kommt hier zu Wort. Nein vielmehr sind es seine Opfer, die die Sicht aus der Ich Perspektive erzählen, dann die Nachbarin und in Briefform die Großmutter an ihrer Freundin.

AM Ende im Kapitel 7 „das letzte Opfer“ kommt der Mörder von Dahmer zu Wort und erzählt seine Sicht aus der Ich Position.

Meiner Meinung ein gelungenes Buch über den bekannten Serienmörder und ein interessantes Rätselbuch. Schade, dass es keine weiteren davon gibt. #

Das Cover gefällt mir äußerst gut, Jeffrey Dahmer, wobei das Dahmer blutrot geschrieben ist. Das Bild ist als Puzzle dargestellt. Besser hatte ich es nicht machen können und habe absolut keine Verbesserungsvorschläge. Doch einen: bitte mehr von dieser Art Büchern!!