Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Dienstag, 29. Juli 2025

Schwarz, David ~ Jeffrey Dahmer - das True Crime Rätselbuch

Genre: True Crime
Verlag: A.R.T. verlag e. U.
ET: 2024
Seiten: 129

 Meine Gedanken zum Buch:  ein spannendes Rätselbuch über einen Serienmörder

Wann hab ich das Buch gekauft?   irgendwann 2024

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

meine Meinung:  

True Crime -- mein Lieblingsgenre! Und dann noch ein Rätselbuch? Perfekter geht fast gar nicht.

Jeffrey Dahmer ist einer der bekanntesten Serienmörder in Amerika. Das Rästelbuch erzählt hier seine Geschichte, sein Lebensweg. Wie er als kleiner Junge war, als Jugendlicher und wann das Morden begonnen hat.

Seine Kindheit war nicht einfach, obwohl es nicht der Grund sein sollte, ein Täter zu werden. Aber wer hat den nun Schuld daran, dass Jeffrey Dahmer so geworden ist, wie er ist?

Dieses Buch ist aber mehr als die Geschichte des Mörders. Es ist ein interaktives „Mitmachbuch“. Nein, nicht in diesem Sinne, sondern in Form von Rätseln.

Dabei werden Fragen gestellt, wie z. B. wo befanden sich die Schlüssel für die Handschellen? Wie kam Trant auf ihren Aufenthaltsort“ (Rätsel 9 im Buch).

Am Ende des True Crimes Buches sind Hinweise zu den einzelnen Rätseln, danach kommen die Auflösungen.

Weitere interaktive Inhalte sind diese QR-Codes, wo man noch mehr Hintergrund wissen von Dahmer bekommt. Wie war er als Schüler, über seine Schule, über den von ihm besuchten Club und viele andere.

Was mir auch noch gefällt und das Buch aufwertet, sind die vielen Fotos darin. Am Anfang jedes Kapitels ist ein kleiner Stadtplan aufgezeichnet, wo gerade das Geschehen stattfindet, wo z. B der Club ist und einige andere Orte.

Aber nicht nur Jeffrey Dahmer kommt hier zu Wort. Nein vielmehr sind es seine Opfer, die die Sicht aus der Ich Perspektive erzählen, dann die Nachbarin und in Briefform die Großmutter an ihrer Freundin.

AM Ende im Kapitel 7 „das letzte Opfer“ kommt der Mörder von Dahmer zu Wort und erzählt seine Sicht aus der Ich Position.

Meiner Meinung ein gelungenes Buch über den bekannten Serienmörder und ein interessantes Rätselbuch. Schade, dass es keine weiteren davon gibt. #

Das Cover gefällt mir äußerst gut, Jeffrey Dahmer, wobei das Dahmer blutrot geschrieben ist. Das Bild ist als Puzzle dargestellt. Besser hatte ich es nicht machen können und habe absolut keine Verbesserungsvorschläge. Doch einen: bitte mehr von dieser Art Büchern!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen