Verlag: adeo
Genre: Sachbuch
ISBN: 9783863343804
ET: 2024
Seiten: 203
Der Anfang: Eine Einladung vorab…
Denn das Glück wartet oft schon an der nächsten Ecke
„Überall in der Weld“ antwortet mein Opa stets gelassen, wenn Leute ihn fragen, warum er nicht verreise. Als Bahnbeamter hatte er viele Fahrten umsonst unternehmen können. Stattdessen saß er lieber am Stellgleis oder später auf seine Bank im Garten, unter dem Küchenfenster und las dicke Bücher. Vielleicht war ds ein ganz persönlicher Wohlfühlort
Meine Gedanken zum Buch: ob da auch meine Wohlfühlorte mit drin sind
Wann hab ich das Buch gekauft? Keine Ahnung, schon länger her
Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch? ------------------
Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein? es steht allein
Kurzinhalt: Orte zum Glücklichsein sind oft garnicht weit weg. Eigentlich gleich um die Ecke, man muss sie nur sehen.
Man findet sie im Park auf einer Bank sitzend und in die Sonne blinzeln. Oder am Baggersee auf einer Luftmatratze und einfach treiben lassen. Oder einfach (gerade wir Leseratten und Bücherwürmer) in einer Buchhandlung mit unzähligen Büchern.
Ursula Kollritzch hat sich auf die Spurensuche gemacht und dabei wache Augen. Es geht ihr dabei nicht um extravagante Orte zu bereisen, sondern die, die einem mitten im Alltag oder auch im Urlaub begegnen und entdeckt werden. Egal wo, im Strandkorb, auf dem Flohmarkt oder gar das eigene Sofa. Es gibt sie einfach überall die Wohlfühlorte, die zum Auftanken und innehalten einladen.
Einzige Bedingung dafür ist ein bisschen Aufmerksamkeit und vor allem Wertschätzung
unserer Umgebung. Denn so findet man das Schöne und Lebenswerte und nimmt es
auch wahr.
Meine Meinung: Ich liebe das Buch. Für mich ist es schon ein Wohlfühlort beim Lesen. So hinreißende Orte sind hier vorgestellt und oft habe ich genickt und gedacht, ja, das stimmt voll und ganz. Okay nicht alle 75 Orte waren meine.
In der Stadt finde ich nun nicht den Ort, Auch nicht unbedingt im Warenhaus und auch nicht im Kino. Einige Wohlfühlorte sagen mir gar nichts, da ich dort nicht hingehe, z. B. in den Zirkus, in den Friseursalon oder auf der Eisbahn. Viele dagegen erinnern mich an meine Kindheit – das Freibad, auf der Kirmes oder bei Oma. Auch heute habe ich hier in dem Buch noch einige Wohlfühlorte gefunden. Auf dem Flohmarkt, im Wald, im Garten. Oder einfach auf dem Rasen liegen und Wolkenbilder gucken.
Ja, das Buch ist Erholung und selbst ein Wohlfühlort.
Das Cover: Ein Wohlfühlcover. Weiß, friedliches weiß. Grün der Titel und der Buchrücken, es heißt grün beruhigt. Auf dem Cover links eine Häuserzeile und rechts unten ein Eisfahrrad. So eines, das Eis verkauft. Und als Tüpfelchen links einer Sonnenbrille und ein Strohhut rechts oben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen