Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Montag, 27. November 2023

Sedivy, Roland ~ Totenschau


Verlag: Hirzel Verlag

Genre:  true crime

ISBN: 9783777632025

ET:  2023

Seiten:  240

Meine Gedanken ein gut recherchiertes Buch über einen schrecklichen Fall. Ich habe dazu einen Podcast gehört

Wann hab ich das Buch gekauft es ist ein Rezensionsexemplar von Verlag Hirzel. Danke dafür

Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  es steht allein

Kurzinhalt: Was ist dran an der Faszination einer Leichenöffnung? An den Blick ins Innere eines Menschen? Für manche ist es jedoch abstoßend und gruselig.

Und dann gibt es ja noch die vielen Horrorgeschichten und Mythen rund um die Autopsie. Verbunden mit den Urängsten der Menschen. Zum Beispiel die aus der Antike bestehende, beim lebendigen Leib begraben zu werden.

Darum ist es wichtig, dass eine Totenschau besonders gewissenhaft durchgeführt wird. Und hier kommt RolandSedivy zu Wort und gibt einen spannenden Einblick in seinen Beruf, dem des Pathologen. Diese Erzählungen sind mit einer Portion an Humor geschrieben und er berichtet von den Anfängen der Autopsie und auch teils makabren oder rätselhaften Fällen. Diese true Crime Stories kommen direkt aus der Leichenhalle

Meine Meinung:

Da ich ja True Crime Bücher mag, begann ich mit Begeisterung das Buch zu lesen. Ich gestehe, ich habe mir ein wenig anderes vorgestellt. Mehr Fälle, mehr True Crime. Aber das Buch ist anders. Es ist mehr fachlich und sachlich, doch nicht uninteressant.  Roland Sedivy erzählt hier aus seiner Arbeit und geht da gut drauf en Er beschränkt sich auf diese und weniger auf Fälle. Doch antike kommen hier zur Sprache, wie zum Beispiel die Autopsie an Kaiserin Sisi, oder Luigi Lucheni, ihren -mörder.  Ludwig von Beethoven und der Massenmörder Reinhard Hedrich sind hier auch verzeichnet.

 Dazu kommen auch einige doch interessante Fallbeispiele. Tod beim Marathonlauf. Der Tod im Schlaf und viele andere.

Unterteilt ist dieses Sachbuch in mehreren Teilen.  Angefangen bei der Einleitung – Vom Dunkel des Lebens in das Licht des Todes – über Obduzieren – warum und wieso und Recht und Unrecht –Forensik und Autopsie bis hin zu Zergliederung zwischen Kunst, Kommerz und Voyeurismus. Am Ende kommen noch der Dank und der Anhang

Gespickt mit Bildern von dem Gehirn des Luigi Lucheni, dem Herz von Sisi und vielen andere ist es doch ein recht interessantes Sachbuch. Wie gesagt, ich hatte anderes erwartet, aber wurde nicht enttäuscht. Vielleicht ein wenig zu sachlich, aber das macht dieses Buch aus

Das Cover: blutrot ist das Cover, die Schrift schwarz. Einzig allen das Skalpell ist als Blickfang darauf enthalten.

 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen