Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Montag, 3. Januar 2022

Laerhoven, Bob van ~ Hirnfieber


Verlag: babelcube inc.

Genre:  Anthologie

ISBN: 9781071559369

ET: 2020

Seiten: 210

Der Anfang: „Der Geistermörder

Noch etwas eine Viertelstunde bis Al-Thur.

Die Qualen und Erniedrigungen der vergangenen Wochen haben einen klaren Entschluss in mir entfacht: Vergeltung durch Blutrache ist der einzig ehrenhafte Ausweg aus meiner Situation.

Ich habe den Raum verbarrikadiert und direkt vor mir auf den Tisch einen Spiegel platziert.

Ich betrachte mich selbst, während ich mit Hilfe meiner Geisteskraft eine Botschaft an meinen khaal Bashar al-Assad aussende, Herrscher über Syrien, Meister meines Lebens. „Bleibt standhaft, priesterlicher Onkel aller Alawieten, öffnet Eure Arme, verbreitet Euren shabh, sodass Eurer Schatten alle Syrer bedecke und ihnen befehle, Euch gehorsam zu sein oder zu sterben“

Dann richte ich mich  an die Abendländer in diesem Krankenhaus und vor allen Frau Quagebuur:

Meine Gedanken zum Buch:  eine interessante Anthologie über die Menschen, die Rache wollen und warum

Wann hab ich das Buch gekauft?   Es ist ein Rezensionsexemplar. Danke Danny Tannebaum für das Leseexemplar

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?     Siehe oben

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Ich gestehe, so richtig sympathisch war hier mir keiner

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt:  

Fünf Geschichten die provokant sind, fünf Geschichten über den menschlichen Selbstvernichtungsdrang, so ist die Anthologie von Bob Van Laerhoven aufgebaut. Der Autor nimmt die Leser mit in verschiedene Länder, aber auch in verschiedene Zeiten und begibt sich so auf die Abgründe der Menschheit und deren Leidenschaft.

Hier werden die innere Einsamkeit und der unersättliche Egozentrismus freigelegt.

 Worum geht es? Um einen syrischen Anhänger Bashar al-Assads, der fest entschlossen ist, als Märtyrer zu sterben.

Ein belgischer Reisejournalist gerät in den Kosovokrieg der 90er Jahre und wird dabei später Zeuge einer dramatischen Konsequenz in New York. In London sinnt ein Pensionär auf Rache in der Metro als Vergeltung für seine Eltern. Und dann ist ja noch der Lügner, der in den 60er Jahren in Indien Hilfe sucht bei seinen sexuellen Problemen

Meine Meinung:  Hm, als ich das Buch anfing zu lesen, dachte ich, mich erwarten spannende Geschichten der menschlichen Seele und um deren Rache. Ja, das ist der rote Faden in diesem Buch. Leider haben mir die Geschichten nicht ganz so zugesagt, weil sie für mich etwas verwirrend waren und irgendwie undurchschaubar. Aber sind die Abgründe der menschlichen Seele durchschaubar? Ist das Buch deswegen für mich etwas suspekt. Ich denke nicht, dass es eine schlechte Anthologie ist, aber mir persönlich hat diese nicht zugesagt. Es gibt bestimmt Leser, die dieses Buch mögen und ich das daher als lesenswert empfehle.  Für Leser, die abgedrehte Geschichten mögen, wo doch ein Funken Wahrheit drinsteckt.

Der Titel finde ich dagegen passend, weil er irgendwie mit den Abgründen zusammenpasst. Auch das Cover finde ich voll gelungen: es zeigt das raue Meer, eine Klippe und das passt zu dem Buch und zu dem Titel. Alles ist Dunkel gehalten wie so ein Abgrund eben ist.

Zum Autor: Der flämische, belgische Autor Bob van Laerhoven ist 67 und hat mehr als 45 Bücher in Holland und Belgien veröffentlicht.  Seine erstes Kurzgeschichtensammlung erschien 2015 unter dem Namen Dangerous Obsessions. 2018 erschien seine zweite Kurzgeschichtensammlung "Heart Fever" (zu deutsch: Hirnfieber)   in den USA bei anaphora Literary Press. Heart Fever landedet dabei beim Killer Nashville Silver Falchion Award unter den fünf Finalisten in der Kategorie "Best short story collection"  als einhziger nicht amerikaniscer Finalist. Chapeau, Herr van Laeroven. Diese Sammlung wurde dnan ins Italienische, Spanische und Deutsche übersetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen