Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Sonntag, 17. Oktober 2021

Hrsg Kastura, Thomas ~ Mord in der Buchhandlung

Verlag: Gmeiner

Genre:  Krimi

ISBN: 9783839200568

ET: 2021

Seiten: 284

Der Anfang: „Heißes Pflaster: „Er hat es schon wieder getan!“ Empört blickt Herbert Hanser durch das Schaufenster seiner Buchhandlung auf den Imbiss an der gegenüberliegenden Straßenecke. „Heißes Pflaster“ heißt das Ding und hat sich mit frisch gemachten Pommes einen ganz brauchbaren ruf erworben. Das allein jedoch scheint den Besitzer nicht zu reichen.

„Echt jetzt?“ Hilde Hanser stell sich neben ihren Mann auf Zehenspitzen, um die Werbetafel besser lesen zu können. „Das ist doch ein Scherz, oder? Wieso bietet eine Pommesbude auf einmal Pfannkuchen an?“

Meine Gedanken zum Buch: eine schöne Krimianthologie

Wann hab ich das Buch gekauft?   Im Oktober

Was hat mich damals dazu bewogen das Buch zu kaufen?    Es ist ein Gewinn

Welcher Charakter war symphytisch oder unsympathisch?  Da es eine Anthologie ist, kann man nicht genau sagen, wer unsympathisch oder sympathisch ist

 Ist es Teil einer Reihe oder steht es allein?  Es steht allein

Kurzinhalt: 14 Autorinnen und Autoren laden in die Buchhandlung ein. Man darf darin stöbern, schmökern und einiges mehr. Und auch ermitteln inmitten in Buchhandlungen. Hier ist alles Verbrechen vorhanden: Mord, Diebstall Intrige. Herausgeber Thomas Kastura hat neben seiner eigenen Geschichte auch von Kolleginnen und Kollegen veröffentlicht: Ingrid Werner, Tessa Korber, Günter Neuwirth und viele mehr. Sie alle laden zu einer spannenden Lesung in der Buchhandlung ein.

 Meine Meinung:

Ich habe diese Anthologie in Rahmen eines Gewinnspiel bekommen. Und da ich Krimis mag und na klar als Leseratte Buchhandlungen habe ich mich besonders darüber gefreut. In diesem Buch sind 14 Kurzkrimis vorhanden, jeder mit seinen eigenen Charme und jede mit anderer Sicht. Mal kommen hier Ratten zu Wort, mal sind es Helden des Fernsehen und vor allem Bücher wie Sherlock Holmes, Robin Hood und andere, die einem kleinen Jungen helfen. Jeder Krimi hat seine Geschichte und sein Verbrechen.

Ich gestehe, ich mochte nicht alle von denen, aber die ein oder andere schon. Manche waren mir zu kurios, andere zu abgedreht und wiederum andere spannend und lesenswert. Wie eine Pralinenschachtel, da mag man auch nicht alles.

Trotzdem kann ich „Mord in der Buchhandlung“ als lesenswert empfehlen, denn es ist ein schönes kurzweiliges Lesevergnügen.

Das Cover zeigt den Eingang einer Buchhandlung, wo man als Leseratte sofort gerne eintreten würde und durch die Regale stöbern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen