Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Donnerstag, 13. Juni 2019

JoMu Art ~ L.i.o.S Hinter der Welt


„Hinter der Welt“ ist deklariert als KunstBuchRoman. Es ist schon was Besonderes, aber für mich ist es ein ErlebnisBuch.
Dieses Buch ist nicht nur ein Roman, sondern besteht aus Bildern und Worten. Und diese Worte sind nicht nur einfach geschrieben in dem Buch, sondern sind angelegt, mal gerade, mal schräg, dann rund oder man muss dieses Buch umdrehen. Eben man erlebt „Hinter der Welt“ von Jo Mu Art
Und es wird als Tagesbuch bezeichnet. Es ist das Tagebuch von einer Person für eine andere Person. Mehr möchte ich da erst mal nicht verraten.
Dazu kommt noch die Zeilen bei der Besucherschleuse einer neurologischen Intensivstation. Mit der Zeit wird einem klar, worum es überhaupt geht. Und wie auf dem Klappentext steht: Dieses Buch hat mein Leben gerettet“, dass bekommt dann eine ganz andere Bedeutung.
Viele Zeichnungen sind mit hier gestaltet. Eigentlich auf jede Seite. In schwarz-weiß gehalten passen sie zur Geschichte. Sie zeigt eine eigene Welt – die Welt in der Neurologie oder bzw. Der Krankheit? Das müsst ihr selber lesen.
Aber diese Zeichnungen erzählen schon selber eine Geschichte. Ein Spiel zwischen dem Hellen und Dunklen. Ein Spiel, das zum Entdecken einlädt. Denn betrachtet man die Bilder, entdeckt man immer wieder was Neues. Sei es eine Figur, ein Gegenstand oder gar ein Schriftzug.
Zusätzlich wird hier ein Doktor genannt, oftmals auf den Seiten der Besucherschleuse: Dr. Soil. Ich finde den Namen interessant und irgendwie erklärt er sich, wenn man das Buch liest. Ich selber bin erst ziemlich am Schluss drauf gestoßen 😊
Das KunstBuch ist wie ich schon gesagt habe ein ErlebnisBuch. Es ist aber auch ein Buch über Leben, Sterben und Wiedererwachen. Irgendwo auch ein MutBuch. Ein HoffnungsBuch und eben ein ganz besonderes Buch. Ich liebe solche Bücher und kann dieses daher nur sehr empfehlen.
Das Cover ist ja schon vielversprechen. Man blickt in so eine Art Tunnel. Oder anders gesagt, man guckt in einen Spiegel, wo sich ein Spiegel spiegelt. Und dieser Spiegel sich endlos spiegelt 😊

Ich habe das Buch gewonnen und ich freue mich im Nachhinein, jetzt wo ich es gelesen habe, noch mal so doll!!
Erschienen ist dieses ErlebnisBuch (ich nenn es jetzt mal so) Books on Demand.
Der Autor:
JoMu Art - schreibt, zeichnet, musiziert, programmiert und mag auch sonst alles Kreative.
Bisher sind vier Bücher von dem Autor erschienen: eben dies "Hinter der Welt" und dann noch "Wort im Bild entdecken" , "Wort im Bild verstecken" und Anna und Punkt". 
Ich denke, diese werde ich mir nach und nach zulegen, denn wie ich schon erwähnt habe, liebe ich solche Bücher!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen