Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Donnerstag, 13. Juni 2019

Froese, Deborah ~ In meiner Haut

Dayle ein junges Mädchen ist verliebt. In den schönsten Jungen der Schule: Keith. Mit ihm verbringt sie einen tollen Sommer. Keith ist aufmerksam und hinterlässt Dayle stets kleine Nachrichten auf Zettelchen. Doch eines Tages passiert was Schreckliches, was Dayles Leben für immer verändern wird. Ein Lagerfeuer gerät außer Kontrolle und verbrennt sie schwer. Wochenlang liegt sie im Krankenhaus, Operationen für Operationen folgen. Doch trotzdem gibt das Mädchen nicht auf, auch wenn es sehr schwerfällt. Und sie kämpft sich zurück ins Leben.

In meiner Haut ist ein Jugendroman, der aber auch Erwachsene lesen können. Es geht um ein Thema, das nicht einfach ist. Wie lebt es sich mit schweren Verbrennungen? Wie sind die Gefühle, wie reagiert die Umwelt? Fragen über Fragen, die sich auch tagtäglich Dayle stellt. Man fühlt ihre Verzweiflung, ihr Hoffnungslosigkeit, aber auch die Hoffnung und den Kampf mit sich selber, aber auch mit der Umgebung. Es ist ein sensibles Thema, wo man beim Lesen sich selber die Frage stellt, wie würde ich reagieren?
Zusammen mit Dayle liegt man im Krankenhaus, grübelt nach und genest. Und da sind dann ja noch die Freunde. Wie soll man mit ihnen umgehen? Wie gehen sie mit einem um?

Aber beim Lesen merkt man, das Dayle aus dem Erlebten wächst. Was es aus ihr macht und welche Kraft sie hat.

Trotzdem, irgendwie ist es auch ein wenig zu extrem in der Ausführung. Zu dramatisch. Aber ist es vielleicht nicht so, dass man in der Lage auch mal ein wenig dramatisch sein kann. Verzweifelt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass hier die Autorin ein wenig mit den Gefühlen zu dick aufträgt. Oft sind es auch die Wiederholungen davon, was das Buch ein wenig vom Lesefluss beeinträchtigt.
Das Ende ist gut. Ich habe es mir auch so vorgestellt, denn Dayle ist eine Kämpfernatur. Und ich wusste, dass sie ihr Weg gehen würde.
Die Kapitel sind in Tage eingeteilt, Datum und Tag. Dazu auch die Tage, wo sie im Krankenhaus liegt, z. B. Tag 8, Tag 66 usw.
Insgesamt würde ich sagen, dass „In meiner Haut“ von Deborah Froese schon lesenswert ist. Nur ein wenig Dramatik wäre hier vielleicht angebracht.
Das Cover ist gut gewählt, Ein Mädchengesicht, das rechtseitig von einer Flamme überdeckt wird. Gelungen, würde ich sagen.
Das Buch übrigens habe ich vom Bücherschrank Schweinfurt mitgenommen.

Erschienen in der Verlagsgruppe Beltz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen