Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Freitag, 16. November 2018

Schieferdeck, Elisabeth (Frech, Michaela ) ~ Abenteuer zwischen Bamberg und Würzburg



Endlich! Ferien! Lilly und Nikolas besuchen ihre Onkel Richard und seine Familie in Bamberg. Dort wird die Stadt erkundet, eine Sams Führung mitgemacht, das Naturkunde Museum besucht und selbstverständlich gehört die Altenburg dazu. Doch die Ferien beginnen erst, denn Onkel Richard hat eine Fahrradtour geplant. Eine ganz besondere, denn als die Pedalritter wollen sie den Main Radweg erobern. Und dabei entdecken die „Ritter“ jeden Tag was Neues. Und all die schönen Eindrücke, Erlebnisse und Wappen aller Städter und Dörfer werden akribisch in die Tournierbüchern verzeichnet. Können es bessere Ferien geben, als die der Pedalritter?
Das Buch „Abendteuer zwischen Bamberg und Würzburg“ von Elisabeth Schieferdecker und Michaela Frech aus dem Verlag Biber und Butzemann ist ein kleiner Reiseführer für Kinder.
Hier wird die Reiseroute zwischen Bamberg und Würzburg per Fahrrad erkundet. Die Reise selber ist gut für Kinder dargestellt und macht Lust auf Abenteuer. Sehr informativ sind die Ausflugstipps und Reisezeile hier beschrieben, so dass sie auch gut für Kinder zu verstehen sind.
Die Beschreibungen von den Orten sind gut dargestellt und gespickt mit liebevollen Bildern ist der kleine Reiseführer interessant dargestellt. Toll finde ich die jeweiligen Wappen zu den einzelnen Städten und Dörfern.
Die Ausflugsziele selber sind auch recht gut beschrieben und man kann sich diese, auch wenn man nicht aus der Gegend kommt, gut vorstellen.
Ich selber wohne ja in der Gegend, daher war ich nochmals positiv überrascht, wie gut diese hier beschrieben sind. Gut, dass ein oder andere kommt vielleicht ein wenig zu kurz, aber es tut dem Gesamtbild keinen Abbruch. Z. B. hat mir beim Wildpark drei Eichen der schöne Wasserspielplatz gefehlt.
Jedenfalls ist dieser kleine Reiseführer gut zu lesen, flüssig vom Schreibstil her und steckt voller Abenteuer.
Am Beginn des Buches ist eine Karte mit dem Main Radweg, so dass man gleich einen guten Überblick hat. Am Ende kommt von der Autorin Elisabeth Schieferdeck noch eine kurze Erklärung zu der Fahrradroute. Darin auch den Hinweis, dass, wenn die hier im Buch beschriebenen Tagesrouten zu lang sein sind (meist so ca. 30 Km) kann man gerne zwischen Übernachtungsstopps einlegen.
Na klar dürfen ganz am Ende die weiteren Buchvorstellungen ala Reiseführer nicht fehlen und das finde ich auch klasse.
Das Cover macht gleich Lust, loszuradeln. Es zeigt Lilly und Niklas vor der Altenburg in Bamberg. Ich finde das Cover sehr ansprechend.
Mein Fazit. Nicht nur für Kinder ist dieser kleine aber feine Fahrradreiseführer geeignet. Ich jedenfalls bekomme echt Lust, diesen nachzuradeln. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, Richtung Bamberg oder lieber Richtung Würzburg? Denn ich wohne in der Nähe von Schweinfurt 😊
Nun ja, ich freue mich erst mal darauf, den Reiseführer „Abenteuer zwischen Nordeifel und Aachen“ zu lesen. Als gebürtige Aachnerin :-D
Danke an den Biber und Butzemann Verlag für dieses Leseexemplar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen