Seiten

Rezensionen von A bis Z

Rezensionen von A bis Z. Viel Spaß beim Stöbern

Freitag, 10. November 2017

Dunne, Linnea ~ Lagom



LagomIm Augenblick werden wir wieder eingedeckt mit Wörtern wie Hygge, Lagom oder länglichem. Es kommt aus Schweden, Finnland und all die nordischen Länder, wo eigentlich schon von allein die Ruhe herrscht.

Ich habe mich mal mit Lagom beschäftig und ein Buch darüber gelesen. Lagom kann man nicht übersetzten, aber es heißt, dass alles in Gleichgewicht ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Ist Lagom jetzt das Zauberwort zum Glück und hat Hygge verdrängt?

Das Buch Lagom handelt von diesem genau richtig.  Die Seiten sind mit vielen bunten Bildern ausgestattet, es gibt einfache Texte, Rezepte und viele Tipps.

Es zeigt, wie Schweden mit dem gerade richtig umgehen, das heißt, sie arbeiten nicht zu viel aber auch nicht zu wenig, maximal 6 Stunden am Tag, Kaffeepausen sind ein Muss.

Das Buch ist in mehreren Abschnitten eingeteilt. Lagom leben, essen, Styling, fühlen kontakte, für den Planeten und Glück.

Es kommt zur Sprache, was den Schweden alles wichtig ist. Umweltbewusstsein, Zusammengehörigkeit aber auch Zeit und Achtsamkeit.  Draußen in der Natur sein macht glücklich und ist gerade richtig für die Zufriedenheit.

 Dann wird erklärt, was überhaupt Lagom ist. Aber auch die Vorteile von Lagom kommen hier zu Sprache.

Entsprechend dem Grundsatz „Nicht zu wenig, nicht zu viel, gerade recht“, der sich durch das ganze Buch zieht,

Mir persönlich hat das Buch schon gefallen, trotzdem konnte ich mich nicht so recht reinfinden.  Zu viele Tipps die mir nicht zusagen, wie z. B. nur eine Wand bunt streichen. Einige Holzdetails. Ich mag Holz und freue mich dran es in der Wohnung zu haben. Weiß finde ich irgendwo zu steril.

Wie gesagt, mich hat dieses Buch nicht so recht überzeugt, zwar gefallen, vielleicht wegen dem vielen bunten Bildern, aber es ist mir zu viel Friede Freude Eierkuchen, um es in meinen Worten auszudrücken. Kein Lagom Buch für mich.

Dazu kommt noch, dass ich es als PDF Datei gelesen habe und vielleicht mich dadurch nicht recht überzeugen konnte.

Trotzdem, wer auf Hygge und Co steht, für den ist das Buch genau das richtige. Vielleicht ein ganz tolles Weihnachtsgeschenk.

Übrigens hat mich Hygge auch nicht so überzeugt 😊. Obwohl mir persönlich das Wort Hygge besser gefällt als Entschleunigen. Das ist ja wirklich ein doofes Wort!!

Das Buch Lagom ist beim Callwey Verlag.  erschienen und von Linnea Dunne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen